Schul-Schwimmen als Transgender (FtM) was tun?

6 Antworten

Mund auf machem und mit den Lehrkräften bzw. der Schulleitung sprechen.

Seit wann ist Kommunikation Lava?

Naja, also bei mir in der Schule damals haben manche kein einziges Mal beim Schwimmen mitgemacht.

In der ersten Woche hatten sie ihre Tage, in der zweiten eine beginnende Erkältung, in der dritten eine volle Erkältung, in der vierten eine abklingende Erkältung und in der fünften hatten sie wieder ihre Tage. Vielleicht waren sie auch an dem Tag, an dem Schwimmen war, sowieso krank. Oder es war halt genau da ein Arzttermin und Sport kann man halt am ehesten verpassen.

Also, wenn alle anderen Leinen reißen, die die anderen Leute hier schon vorgeschlagen haben, dann kannst du das noch versuchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bisexuell und nichtbinär & kenne viele andere 'Queere'.

Du könntest ja so ein Schwimmshirt drüberziehen, und wenn du ein Binder hast auch anziehen. Mach ich auch so. Aber ich wünsche dir Glück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst Trans :D

Du kannst dich von deinem Hausarzt durch ein Attest auch das gesamte Halbjahr oder Jahr vom Schwimmunterricht befreien lassen. Entsprechend wirst du für diese Unterrichtseinheiten oder für das Fach Sport im Allgemeinen für diesen Zeitraum dann nicht benotet. Das würde aber voraussetzen, dass du dich zunächst zumindest dem Arzt gegenüber öffnest

Ärztliches Attest oder mit der Schule sprechen und beten, dass sie dich einfach so nicht mitmachen lassen.

Aber so du kein ärztliches Attest anbringen kann, dass dir bescheinigt, dass du aus gesundheitlichen gründen nicht mitmachen kannst sehe ich offen gestanden keine Möglichkeit. Außer zu verweigern, dann würde die Leistung entsprechend mit 'ungenügend' benotet.