Kann man sich aufgrund von Transidentität von Sport- und Schwimmunterricht freischreiben lassen?

5 Antworten

Sprich am besten mal mit deinem Hausarzt. Wenn du diesem offen deine Situation erklärst und auch deutlich machst, dass das für dich mit einem starken Leidensdruck verbunden ist, dann wird er dir vielleicht eine Befreiung für den Sportunterricht schreiben, das wurde bei mir damals auch gemacht.

Hey :) bin in der gleichen Situation. Hast du das fürs ganze Jahr bekommen? :o

@12AnonymerTyp34

Ich meine ich musste mir jedes Halbjahr nach den Zeugnissen ein neues holen, ist schon ein paar Jahre her ^^

Suche dir eine Beratungsstelle für Jugendliche Junge Erwachsene mit Transidentität.

Wenn es soetwas bei dir nicht in der Nähe gibt Suche im Internet nach einer Beratungsstelle für LGBTIQ .

Eventuell kannst du dich auch an die Rosa Hilfe wenden.

Sicher gibt's da ne Möglichkeit mithilfe einer Beratungsstelle dir das Recht zu erkämpfen vom Sportunterricht fern zu bleiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo LastDespair394,

ich denke du bist wie du schreibst ein FtM? Was denkst du was eine der Eigenschaften von 50% der Männer ist? Sie haben einen BUSEN und nein damit sind nicht Muskeln oder Fett gemeint!!! Ich sage mal so, wenn dir die männliche Identität und Körper so wichtig ist dann solltest du auch die negativen Aspekte dessen akzeptieren. Anders als du kann kein Mann in einen Laden gehen und sich einen enganliegenden Sport BH holen.

Einen Sport BH wäre auch besser als Abbinden. Das mit etwa 14 bereits derart viel Oberweite da ist das es problematisch ist erstaunlich.

Aber ohne Binder sieht man, dass ich noch Brüste habe.

Das du Brüste hast oder nicht ist anderen völlig egal. Dein Problem ist das du nicht mit gesehen werden willst weil du das was du bist nicht akzeptieren kannst. es verlangt niemand das du den Körper den du hast vergötterst, doch akzeptiere was du bist, so lange du es bist. Ein Mann sein ist nicht besser wie ine Frau sein, nur die Probleme sind andere.

Ich bin keine Frau!

Du hast aber den Körper einer Frau. Du musst auch mal lernen wenn du über das Thema mitanderen Sprichst das die nicht alle Wissen was das ist worüber du sprichst. Wenn du immer wieder von verschiedenen Geschlechtern redest und mal so mal anders redest, versteht niemand was nun eigendlich Fakt ist.

Es wäre theoretisch möglich das ein Arzt dafür eine Befreiung ausstellen kann, doch wäre wohl da ein Psychiater zuständig, da es sich um eine Psychische/Seelische Problematik handelt und für einen Standard Arzt nicht diagnostizierbar/zuständig ist.

MfG PlueschTiger

Das ist keine seelische Problematik, sondern eine körperliche. Und ich habe keine Männerbrüste, sondern weibliche Brüste, die ich total eklig finde. Ich leide auch unter meinem Körper und ich werde ihn nicht so akzeptieren!

@LastDespair394

Du scheinst das mit dem Busen nicht verstanden zu haben, ich rede von echten Brüsten, nicht Fett oder Muskeln. Echtes weibliches Drüsengewebe. Das kommt unter anderem bei Männern wo das Gewebe sehr empindlich auf Östrogen reagiert. Somit ekelt dich etwas an was sogar männlicher Alltag ist. Es gibt deswegen auch Männer, wenn auch ehr selten, die Brustkrebs bekommen.

Es gibt auch Männer welche einen komplett weiblichen Körper haben, das komt durch einen Gendefekt.

Noch einmal, ich habe es dir schon erklärt. Dein Leiden ist Seelisch, da du mit deinem Körper den du hast nicht klar kommst, doch das ist keine Fleischwunde oder Grippe, die ein Normaler Arzt diagnostizieren oder sehen kann. Bist du Schwanger ist der Gynekologe zuständig. Hast du einen Ausschlag der Hautarzt und bei Dingen die das Seelische und Psychische betreffen ist der Psychiater zuständig.

Du spricht von leiden bezüglich deiner Transidentität, aber hast obwohl du ein Junge sein willst keine Ahnung vom männlichen Gechlecht und verstehst nicht mal die Zusammenhänge bezüglich der Ärzte. Man gibt dir Hinweise aber du denkst man will dich in die Klapse schicken. Du bist kein Junge, weil du es gar nicht zulässt einer zu sein, weil dein hass auf deinen jetzigen Körper das verhindert. Junge oder Mann sein bedeutet nicht nur Penis oder Hoden zu haben.

Tut mir Leid wenn der Psychiater nun mal der ist der dir helfen kann dein Ziel zu erreichen. Dir sollte aber klar sein das der dir das nicht schenken wird. Erst wenn der Psychiater, bzw. Psychologe später das okay gibt dann kommst du deinem Ziel näher.

@PlueschTiger

Natürlich bin ich ein Junge! Ich muss nicht meinen Körper mögen, um einer zu sein.

@LastDespair394

Ich habe auch nicht geschrieben das du musst deinen Körper mögen sollst, doch lerne ihn zu Akzeptieren. Wenn du ihn bekämpfst verschwendest du Energie welche du für dein eigendliches Ziel brauchst. Hass und abneigung gegen deinen jetzigen Körper dominieren dein denken und behindern dich so. Zuden riskierst du so erkrankungen welche es noch schwieriger machen (Depressionen, ....).

Selbst wenn alles so weit ist das die OP beginnen kann, kann es passieren das der Chirurg deshalb sagt: "Vergiss es." Ein Chirurg kann es nicht brauchen wenn ein Patient auf 180, in Panik oder labil ist weil er oder sie sich selbst permanent auf übelste hasst und wenn es der Körper ist.

Der Grund ist, weil diese Gefühle einfluss auf Körperfungktionen haben, Blutdruck, Immunsystem und Herzschlag und somit steigt das Komplikationsrisiko, erst recht bei solch massiven eingriffen. Zudem muss der Chirurg davon ausgehen das du die Anweisungen nicht einhälst, was nach der OP die Warscheinlichkeit erhöht das es am ende doch ein Fehlschlag ist. Somit würdest du dir dann deinen eigenen Traum selbst Zerören, erst recht bei FtM OP's.

Lavinius das Thema ist komplex und nicht Simpel wie das schmieren eines Nutella Brotes, du sucht dir aus dem was man schreibt nur das heraus was dir gefällt und ignorierst alles andere, das würden einige Jungs als Typisch Mädchen/Frau bezeichnen. Siehst du mich hier über die Brüste unter meinem Kinn zetern? Nein. Ich habe Titen welche nicht zum Mann gehören, aber ich als Mann akzeptiere es und hasse sie nicht. Bist du Junge genug das selbe zu tun?

@PlueschTiger

Ich würde es nicht ganz als Hass beschreiben... eher, dass ich meine Brüste als unnötig sehe. Sie stören und ich fühle mich wegen ihnen unwohl... Und es ist mir egal, ob mich andere Jungs für zu “weiblich“ halten. Ich hasse dieses Schubladendenken... es ist wirklich der letzte Müll.

@LastDespair394

Lavinius, Schubladendenken machst du selbst mit deiner Abneigung gegen deinen Körper (Brüste = Nicht Männlich/nicht mein Körper = mag ich nicht). Ich wäre auch gern ein Muskelpket, anere hätten gern ein Pimmel der so groß ist das Frauen sie für ein Pferd halten, doch wenn wir nichts daran ändern können akzepieren wir Männer das eher als uns das leben wegen solchen ingen schwer zu machen.

Frauen neigen eher dazu sich wegen jeder kleinigkeit unwohl zu fühlen oder nicht perfekt genug, nicht umsonst ist ein Katalog voll mit Damenmode und die Regale voll mit Make Up.

Du bist ein Junge, dann mach einfach Jungssachen und lasse dich durch nebensächlichkeiten wie einen Busen nicht davon abbringen. Nutze das was du hast und wenn es dein jetziger Körper ist, zu deinem Vorteil. Vorteil? Gerade bezüglich Karriere können die Reize eines Frauenkörpers von nutzen sein.

Zudem Lavinius, was denkst du was es heißt Penis und Hoden zu haben? Es ist bisweilen eine Tortur. Du kannst problemlos Kleider und Röcke tragen, ich muss meine Weichteile in Hosen zwängen was bei etlichen Männern zu Schmerzen führt. Würde ich mir einen Rock anziehen würde man in mir einen Perversen sehen. Du hast wegen deinem jetzigen Körper eben das problem nicht.

Lavinius mache einfach was dir gefällt, ignoriere Geschlechterrollen. Für den Busen gibt es Sport BH's und vergiss nicht das so mancher Junge, der du selbst bist liebend germ mal einen Busen anfassen würde. Du musst dir nur an die Brust fassen und brauchst nicht mal befürchten das du deshalb ärger bekommst. Genieße die Vorzüge dessen was du hast statt darüber zu trauern was du haben könntest.

Meine Schule hat mich aus dem Grund aus dem Sportunterricht freigestellt, ja.
Ein Schreiben vom Therapeuten oder Hausarzt hilft da sicher, aber ich glaube so etwas hatte ich nicht. Vermutlich kommt es auf die Schule/Lehrer an ob sie darauf eingehen, ich weiß nicht ob sie dich freistellen MÜSSEN, wenn du ein Schreiben vom Therapeuten hast.

Manchmal hat man bei solchen Sachen auch erst Erfolg, wenn man 10 mal nachfragt und darauf beharrt.

Kann man als Frau nicht einfach sagen "Ich hab' meine Tage" und das Thema ist durch? Oder sich eine Bescheinigung vom Arzt holen?

Die helfen da sicher.

Ich bin keine Frau!

@TASTAT

Weißt du überhaupt was Transsexualität/Transidentität ist?

@LastDespair394

Wenn man vom Körper beispielsweise ein Mann ist aber man eine Frau vom Kopf her?

@TASTAT

Leider habe ich noch einen weiblichen Körper, aber eine männliche Identität, deshalb verstecke ich meinen Körper.

@LastDespair394

Hä, aber dann bist Du doch eine Frau... ? Also kannst Dich deshalb krankschreiben lassen? Ich bin verwirrt...

@Hydraulikbagger

Nein, ich bin keine Frau. Ein/e Transmädchen/frau ist ein/e Mädchen/Frau und ein Transjunge/mann ist ein Junge/Mann. Also wenn ich mich als Junge idenfiziere, dann bin ich einer, auch wenn ich einen weiblichen Körper habe.

@LastDespair394

Ich verstehe was du meinst. War nur bisschen verwirrend, weil es ja eigentlich um den Körper ging und der ja nunmal weiblich ist, zumindest noch

@TASTAT

Meine Identität ist männlich, aber mein Körper noch weiblich. Deshalb versuche ich ihn so viel wie es geht meiner Identität anzupassen, indem ich mir z. B. die Brüste abbinde.