darf man als transgender jugendlicher vom schwimmunterricht befreit werden?

3 Antworten

Du musst zu deinem Hausarzt gehen und ihm das erzählen. Dann bekommst du eventuell eine Entschuldigung fürs schwimmen von ihm.

Es gibt heutzutage viel zu viele Möglichkeiten, sich von so etwas befreien zu lassen. 

Die einen sind zu fett, die anderen wollen ihre Schminke nicht verschmieren und andere fühlen sich nicht wohl.

Genau das erzählst du deinem Hausarzt, was soll er denn gegen eine Befreiung sagen? Für eine lange Befreiung musst du allerdings zum Amtsarzt.

es geht nicht nur um das nicht wohl fühlen. ich bin transgender das heißt es treten dabei für mich Depression auf

0
@incrediblecat

ja ein weiterer Grund, der für eine Befreiung spricht. dabei ist es auch völlig egal, dass du schon einen Rettungsschwimmer hast.

0

Die Aufpasser haben die Pflicht auf dich zu schauen.

Musst du mit den Lehrern klären.

nein es geht darum ob es erlaubt ist das ich dann Zuhause bleibe oder theoretische Aufgaben mache. da der schwimm Unterricht mir gesundheitlich nicht gut tut

0

Mehrere Fragen zum Thema Transgender (FtM)?

Hallo, ich bin Asa und 15 Jahre alt. Ich bin ein Transgender (FtM) und mich beschäftigen folgende Fragen: Vor bald 3 Jahren habe ich Hormonblocker bekommen, die meine weibliche Pubertät hemmen sollten. Von da ab habe ich den Alltagstest gemacht. Ich bin also seit beinahe 3 Jahren als Junge unterwegs. Meine Frage: Ab wann darf ich/kann ich die Testosteron Therapie beginnen? Ich habe schon meine Ärztin gefragt aber sie meinte erst mit 16 dürfte ich diese anfangen. Kann man da irgendetwas machen das ich sie früher anfangen darf? Klar, es ist 'nur' 1 Jahr bis ich 16 bin, aber ich fühle mich schrecklich. Ich sehe immer noch aus wie 13/12 während alle Jungs aus meiner Klasse schon mitten in der Pubertät sind. (Man bedenke das ich nicht geoutet bin, also als Junge in die Schule gehe.) Na gut. Nun kommt meine zweite Frage: Ab wann und wie beantrage ich eine Personenstands- und Namensänderung? Meine Mutter meint man könne das erst mit 18. Danke schonmal für die antworten :) gruss asa

...zur Frage

Schwimmunterricht Transsexuell

Hey Leute. Ich habe am Donnerstag wieder Schule und mega Schiss. Nicht vor den Lehrern etc. Sondern mir graust's jetzt schon vor dem Sport- vorallem Schwimmunterricht. Ich bin ftm transsexuell und mir ist es so arg peinlich im Badeanzug rumzulatschen. Ich habe letztes Jahr so oft es ging blaugemacht und nach Ausreden gesucht. Da es jetzt in Richtung Winter zugeht haben wir wieder schwimmen. Meine Mum versteht mich auch nicht. Ich hab ihr gesagt ich will nicht schwimmen aber sie hat gesagt: doch du schwimmst mit! Ich schäme mich so sehr. Wenn wir nicht die gleiche Sportlehrerin haben wie letztes Jahr dann muss ich mir wieder dumme Blicke von ner anderen gefallen lassen. Ich gehe jetzt dann zum Therapeuten kann ich ihn eventuell fragen ob er meinem Rektor schreibt ob ich vom Sportunterricht befreit werden kann? Wenn ich meiner Sportlehrerin das mit dem Transzeugs erkläre kann ich dann auch nicht mitmachen? Was soll ich jetzt machen? Bitte dringend Antwort ich habe echt MEGA MEGA Angst davor. LG Elias (Dumme Antworten könnt ihr euch sparen)

...zur Frage

wegen Selbstverletzung vom Schwimmunterricht befreit?

Hallo :) also ich verletze mich regelmäßig selber und da die schule wieder begonnen hat fängt für mich auch wieder der schwimmunterricht an. das problem ist, dass ich mich für meine narben zu tiefst schäme. egal ob es wiirklich vernarbt ist oder noch frisch ist, ich kann meine wunden/narben nicht zeigen und laufe auch bei 40° mit langen ärmeln rum. zudem hab ich jetzt noch einen komplett neuen sport/schwimmkurs wo einfach keiner von meiner 'geschichte' weiss. ich weiss nicht was ich machen soll, verdecken kann ichs ja beim schwimmen nicht (ist hauptsächlich an den unterarmen) gibt es irgendeine möglichkeit den schwimmunterricht zu vermeiden? und 'darf' man überhaupt mit frischen schnitt/brand/verätzungswunden schwimmen gehen? danke :)

...zur Frage

Mit Nagelpilz am Schwimm Untericht teilnehmen?

Hey

Wir haben jetzt wieder Schwimm untericht und jetzt ist meine Frage darf ich überhaupt mit Nagelpilz teilnehmen? da er ja ansteckend ist und ich so ja meine Mitschüler anstecken könnte. Würde mir der Arzt da überhaubt ein Attest geben das ich so lange der Schwimm Unterricht geht nicht teilnehmen kann? Danke für die Antworten. Lg AnimeFan

...zur Frage

Darf mein Lehrer mich zwingen am Akt Zeichen Unterricht teilzunehmen?

Hallo Freunde,

Darf mein Lehrer mich dazu zwingen in einem einmaligen Kurs, welches aufgrundlagen des Aktzeichnens basiert, reinrechtlich teilzunehmen?

Liebe Grüße

Afgtogo

...zur Frage

Schwimmunterricht 8. klasse :(

Hallo, ich gehe in die 8. Klasse und plötzlich wurde uns mitgeteilt, das wir ab dem neuen Halbjahr schwimm unterricht haben werden, weil unsere Sporthalle zu voll ist (oder so?). Das war ein riesiger Schock für mich, weil Schwimmen schon in der Grundschule für mich das schlimmste war. Ich hab nämlich eine riesen angst ins Wasser zu springen. Klingt jetzt sicher lächerlich für einige, aber es ist wirklich eine riesige angst die ich niemals überwinden werde/möchte. Und da wollte ich fragen, was habt ihr denn so im Schwimmunterricht gemacht? Muss man oft Startsprünge machen oder vom Turm springen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?