Schuhe für den Bauernhof?

7 Antworten

es gibt solche „Gummireitstiefel“ die Kinder oft haben da sie nicht teuer sind und eigentlich (in der richtigen Größe) immer passen.

Natürlich kann man in denen nicht so angenehm reiten wie in Lederstiefeln,allerdings würde ich dir für den Anfang keinesfalls empfehlen Lederreitstiefel zu kaufen,da die meisten wirklich teuer sind und sich nur lohnen wenn man sicher weiß dass man beim reiten bleibt.Außerdem eignen sie sich nicht für die Stallarbeit,Reitgummistiefel hingegen schon.Wenn du längere Strecken laufen musst brauchst du vlt. bequemere Schuhe wie z.B. alte Wanderschuhe.

Zum Stall ausmisten am besten so eine Art Wanderschuhe die relativ hochgeschlossen sind. Zum reiten nehme ich persönlich Stiefeletten mit Chaps das sind so eine Art überzieher für die Waden aknnst ja mal googeln. LG

Hat der Hof Pferde? Was für Arbeiten musst Du übernehmen? Fährst Du Maschinen? Bist Du in Ställen (welche Art) oder eher draußen unterwegs?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter
edward06d
Fragesteller

Ich arbeite bei den Kühen und schleppe dann denke ich auch oft die Sachen und mache den Stall sauber.

Jekanadar  03.01.2021, 10:30
@edward06d

Die Schuhe sollten dann leicht zu reinigen sein, leicht im Gewicht, ohne glatte Sohle und mindestens Knöchelhoch.

Sieh dich mal bei Engelbert und Strauß (oder ähnlichen Anbietern) um, wenn Du gute Qualität suchst.

I.d.R. sind Wanderschuhe oder Arbeitsschuhe mit Stahlkappen am Besten. Je nachdem was du machst, brauchst du auch Gummistiefel.

In Reitstiefeln oder Stiefletten rennst du ganz sicher nicht freiwillig herum, glaub mir das.

Man kann die Schuhe ja auch wechseln...