Schufa Abwicklungskonto nach Speicherrist bereinigt aber noch nicht gelöscht?

2 Antworten

Zu 1) Ein Abwicklungskonto ist ein Negativ-Eintrag, weil eine Kündigung des Girokontos wegen nicht-vertragsgemäßen Verhaltens vorausgegangen ist.

Zu 2) Der Titel wurde durch den Vergleich getötet und taggenau der titulierte Saldo gelöscht. Der Vergleich ist aber ein neuer, eigenständiger Vertrag. Nach Bezahlen der Vergleichssumme wurde nun der Vergleich korrekterweise für "erledigt" erklärt. Für ihn gilt die normale Löschregelung, der Gesamtvorgang wird also am 31.12.15 um 24:00 Uhr gelöscht werden.

Wenn du ohne Vergleich den kompletten Titel einschließlich aller Kosten bezahlt hättest, wäre er nach damaliger Regelung taggenau gelöscht worden, aber jetzt gilt der Vergleich als Berechnungsgrundlage.

Auch der Vergleich gilt als Negativ-Eintrag, da er einen Abstrich gegenüber der Forderung des Gäubigers darstellt (denn er bekommt weniger, als ihm eigentlich zusteht).

Anmerkung: Heute scheint es die taggenaue Löschung beim Bezahlen eines Titels nicht mehr zu geben. Damals im Jahr 2012 hat es sie noch gegeben, wie es in veralteten Internet-Seiten dargestellt wird.

am besten mit der schufa aufnehmen die nehmen rücksprache mit dem Inkasso unternehmen.

aber das inkasso unternehmen hat doch vor 3 Jahren die Forderung als erledigt gemeldet.. oder muss das Inkassounternehmen das Konto selbst löschen lassen?

0
@Piwination

ich würde die schufa kontakierten das der fall erledigt ist. wie ich geschrieben habe

0

Inkasso gleich Schufa?

Wenn man einmal "Kunde" bei einem Inkasso Unternehmen war, steht man dann automatisch negativ in der Schufa.

...zur Frage

inkasso ratenzahlung vereinbart. gibt es dann trotzdem schufa-eintrag?

moin,

ich muss ca. 500€ an ein inkasso unternehmen zurückzahlen. habe jetzt eine ratenzahlung vereinbart. wisst ihr, ob es jetzt trotzdem zu einem schufa-eintrag kommt oder ist die sache mit der ratenzahlung geregelt?

...zur Frage

Schufa Eintrag löschen durch Schuldanerkenntnis?

Ich brauche unbedingt Hilfe! Eine Wertung meines Verhaltens ist nicht nötig da ich selber weis was ich für Riesen Mist gebaut habe.

Zum Problem: Ich habe vor einiger Zeit im Versandhandel bestellt (mit dem Nutzerkonto meines Mannes) und konnte die Rechnung nicht zahlen. Es folgten Mahnungen, Inkasso, mahnbrscheid und vollstreckungsbescheid- alles auf den Namen meines Mannes der von dieser ganzen Sache nichts wusste!!! Ich habe die Ware jetzt komplett bezahlt. Natürlich steht in der Schufa von meinem Mann der titulierte Saldo. Wie bekomme ich diesen Eintrag weg? Ich möchte ihn auf mich übertragen lassen, da ja mein Mann nicht mal von etwas wusste. Ich wäre bereit eine Versicherung oder ein Schuldanerkenntnis zu schreiben und an die Schufa, das Inkasso und den Händler zu schreiben!? Oder an wen? Bitte helft mir das noch rumzureißen. Was kann ich jetzt tun?

...zur Frage

Ab wann zählt ein Schufa eintrag?

Darf ein Inkasso nach der ersten Mahnung, dies der schufa melden ? Habe ich dann ab diesen Tag einen Eintrag obwohl ich keine post von der schufa bekommen habe?

...zur Frage

Erledigter negativer Eintrag von Universum Inkasso vorzeitig löschen lassen?

Hallo Leute,

ich habe in meiner Schufa einen Negativeintrag ( Abwicklungskonto Universum Inkasso ), der am 30.03.2012 als erledigt vermerkt ist. dabei geht es um einen Forderungsbetrag von ca. 1500€. Die Frist beträgt ja bekanntlich 3 Jahre bis zum Ende des Kalenderjahres, also bis zum 31.12.2015. Gibt es dennoch die Möglichkeit, eine vorzeitige Löschung zu beantragen? Mit meinem derzeitigen Schufa-Score von 79,5 ist es mir nämlich nicht möglich auch nur einen Kleinst-Kredit zu bekommen. Jedoch bräuchte ich für eine OP zwecks Kinderwunsch eine saubere Schufa. Falls ja, an welche Adresse muss ich den Antrag schicken, am liebsten per mail. MfG Patrick Ryba

...zur Frage

Bin ich Schuldenfrei(Schufa)?

Hallo zusammen ich bin grad dabei meine Erste Wohnung zu suchen und musste eine Schufaauskunft beantragen. Nun haab ich Sie endlich und da steht viel viel kram. Nun hab ich in der Tabelle ein wert von (01 Ohne score ) hab aber dennoch nur 90% von möglichen 100% erreicht ? Hab ich nun ein Schufa Eintrag oder warum hab ich keine vollen 100% ? Danke sehr :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?