Schülerbeihilfe - wie läuft das alles ob?

1 Antwort

Hallo schoki365, Du bist hier auf einer deutschen Ratgeberseite und ich kann Dir gerne sagen, wie es hier läuft. Wenn man bei uns Wohngeld, Sozialhilfe oder Arbeitslosengeld II bezieht, haben die Kinder Anspruch auf BuT (Bildungs- und Teilhabepaket), hier wird z. B. 2 x im Jahr Schulbeihilfe (im Sept. 70 Euro und im Feb. 30 Euro) gezahlt, auch werden die Kosten für Nachhilfe (wenn das Vorrücken gefährdet ist) übernommen und auch Kosten für ein- oder mehrtägige Klassenfahrten werden übernommen. Ich denke, daß es in Österreich sicher eine ähnliche Regelung geben wird.

danke sehr! :)

0

kein Geld vom Arbeitsamt wegen fehlender Arbeitsbescheinigung

Hallo,

ich will kurz meinen Fall schildern:

Ich wurde zum 10.03.2012 gekündigt. Daraufhin bin ich sofort zum Arbeitsamt, welches mir eine Arbeitsbescheinigung, die vom AG auszufüllen ist, gegeben hat. Diese habe ich am gleichen Tag noch versandt! Bis heute habe ich von meinem ehemaligen AG keine Arbeitsbescheinigung bzw. überhaupt keine Unterlagen erhalten. Weder Lohnsteuerkarte, noch die letzten Abrechnungen. Seit 10.03. sitze ich nun da und bekomme kein Geld. Habe meinem AG die Arbeitsbescheinigung schon 3 mal zugeschickt und nix passiert. Ich war beim AA gewesen und habe dort mein Problem geschildert, aber die meinen das sie nichts machen können, weil ich die letzten 12 Abrechnungen brauchen ( die ich ja nicht habe)...

Was kann ich tun?!

...zur Frage

Frage zur Aufstiegsklausel in Österreich!?

Mein Freund steht im Fach "Biologie und Umweltkunde" zwischen einem 4er und einem 5er. Er hat morgen eine mündliche Prüfung, mit der er, hoffentlich, die positive Note bekommt. Er hat in keinem anderen Fach eine 4. Wie sieht es da mit der "Aufstiegsklausel" aus? Wann kann es beantragen? Kommt er dann in die nächste Schulstufe? Wie viel mal darf man das anfordern ? Jedes Jahr ? Ist es wahrscheinlich, dass er die Klausel bekommen kann ? Danke für die Antworten!

...zur Frage

Frage zu Bewerbung aufhören mit Schule?

Ich gehe zurzeit in die 10. Schulstufe, hätte noch 3 Jahre vor mir, möchte aber so gern arbeiten, auf niemanden wegen Geld angewiesen sein. Mein Problem ist: Wie soll ich das in die Bewerbung schreiben das ich gerne mit der Schule aufhören möchte, wie soll ich das einfließen lassen oder formulieren?

Und wenn ich dann zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen werde, und mich der Chef fragt, warum ich mit der Schule aufhören möchte, wie soll ich das dann sagen?

(Österreich)

...zur Frage

Haushaltshilfe für einen Elternteil?

Hallo,

meine Mama ist chronisch krank und kann den Haushalt nicht mehr selbsständig erledigen. Schon sehr lange wird es für mich Zeit auf eigenen Beinen zu stehe und ich möchte sehr gern aus dem elterlichen Nest ausziehen. Mein Vater lebt durch Scheidung meiner Eltern nicht in unserem Haushalt. Ich bin 40 Std/Wo berufstätig und zusätzlich besuche ich 5 Tage die Woche/ 3-5 Stunden pro Tag ein Abendgymnasium.

Nun meine Frage: Kann ich bei der Krankenkasse eine Haushaltshilfe beantragen auch wenn ich alt genug bin um den Haushalt zu schmeissen?

...zur Frage

Intimbereich reinigen beim baby?

Hi , ich wollte gerne mal wissen wie ich meine Tochter ( 2) beim waschen besonders im Intimbereich behandeln soll, also ob ich sofort aufhören sollte wenn sie anfängt zu weinen Dh sie mit sehr zart behandeln soll wobei ich natürlich nicht möchte das sie später allzu empfindlich ist.... oder sollte ich eher etwas robuster wischen und nicht zu sehr auf ihr Gestrampel achten und hoffen das sie sich daran gewöhnt ? ( bisher war ich immer sehr vorsichtig)

...zur Frage

Durch Arbeitgeberwechsel 1 Monat arbeitslos. Was ist mit der Kranken- und Sozialversicherung?

Hallo zusammen,

ich wechsle meinen Arbeitgeber und werde in der Zwischenzeit einen Monat ohne Job sein. Wie sieht es in der Zeit mit der Krankenversicherung und den Sozialversicherungsabgaben aus? Muss ich das irgendwie melden oder zumindest die Krankenversicherung selbst zahlen?

Besten Dank

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?