Schüler zum melden Motivieren?

6 Antworten

Keine Osterhasen Pädagogik wäre schon mal ein guter Anfang.

Vorherige Gruppenarbeit ansetzen damit die Schüler Zeit haben innerhalb der Gruppe über die Antworten und Themen nachzudenken.

Eine Atmosphere schaffen wo sich Schüler trauen können auch falsche und schlechte Antworten zu geben. Man muss also das Vertrauen jedes einzelnen Schülers haben. Das klappt in erster Linie mit sympathie im zweiter Linie mit klaren Regeln und ansagen sie von den Schülern respektiert werden.

Offenere Fragen stellen und mit deren Antworten auch wirklich weiter arbeiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – man lebt halt xD

nich nur die ganze Zeit vor der Tafel stehen und irgendetwas erklären. Vielleicht mal nach draußen gehen oder so und die Schulbücher mitnehmen. Was ich auch bei mir sehr wirksam finde ist, wenn wir (in einem sprachlichem Fach) die Vokabeln Pantomime vorspielen können, da kann man die sie viel einfacher merken.

Was das melden angeht, haben wir auch einen Lehrer, der da ganz gute Methoden hat. Zuerst macht er mit uns zusammen ein paar Aufgaben. Dann lässt er uns kurz im Schulhof eine kleine Runde gehen, wenn wir wieder hoch kommen machen wir die gleichen aufgaben nochmal und jeder, der etwas richtiges sagt bekommt eine mündliche 1.

Man muss erstmal differenzieren zwischen keine Motivation und "nicht können". Ich habe mich in meiner gesamten Schullaufbahn nie melden können, weil ich einfach alles "zerdacht" habe. Habe ich mich doch mal dazu überwunden was zu sagen, dann bin ich in meinem Kopf Wort für Wort immer wieder durchgegangen, wie ich es vor der Klasse sagen würde.

Mittlerweile in der Ausbildung ist es besser geworden, doch für Dinge wie Vorlesen oder so, melde ich mich immernoch nicht, weil ich es unnötig finde.

Zu der Motivation, naja, entweder man nimmt einfach Personen die sich nicht melden dran oder man könnte Stationen machen, wo jeder etwas zu seiner Station sagen nuss, um die anderen über dieses Thema aufzuklären.

in dem man die Schüler einbindet und nicht nur theoretisch alles vermittelt, es gibt viele Beispiele als dem täglichen Leben die an die Schulthemen angehängt werden könnten um das Thema bildlicher zu gestalten.

Keinen Monolog an der Tafel halten, sondern die Schüler mit einbeziehen und auch ausreichend fragen stellen, dass auch genug Möglichkeit besteht sich zu beteiligen.