Welcher Schüler sind einfach?

1 Antwort

Es geht nicht darum, dass Schüler "einfach" (zu handhaben) sind, sondern, dass sie sich engagieren.

Ich freue mich mit den Schülern, wenn sie gute Noten erhalten, denn das zeigt dass es (was auch immer) ihnen wichtig ist.

Ich freue mich auch, wenn Schüler mitmachen. Das macht den Unterricht kurzweilig und hilft den Schülern die richtigen Gedanken und Ideen zu haben. Auch falsche Antworten sind wichtig, denn dann kann ich sie korrigieren und den Schülern dadurch weiterhelfen.

Eine eigene Meinung ist wichtig, wenn sie flexibel genug ist und andere Meinungen toleriert und vor allem begründet ist. Die Begründung sollte nachvollziebar (schlüssig) sein. In manchen Fächern (MINT) ist allerdings bei Fakten die Meinung uninteressant. Eine Meinung spielt dann eine Rolle, wenn es um eine Bewertung geht. Sie ist allerdings wertlos, wenn sie unbegründet ist. "Ich meine eben" ist also keine Meinung, sondern nur eine sprachliche Äußerung, die sinnlos ist.

Unterricht ist vielschichtig und lebt von den einzelnen Charakteren und von den Interaktionen zwischen Lehrer und Schüler.