Schüchterne Katze will ruhe oder braucht sie Hilfe?

4 Antworten

Es ist normal, dass Katzen, besonders schüchterne, Zeit brauchen, um sich an ihre neue Umgebung und ihre Besitzer zu gewöhnen. Das Fauchen und Kratzen könnten Anzeichen von Stress sein, also ist es wichtig, geduldig zu sein.

Es wäre ratsam, May weiterhin in Ruhe zu lassen, wenn sie sich zurückzieht oder faucht. Lass sie selbst entscheiden, wann sie bereit ist, näheren Kontakt aufzunehmen. Du kannst versuchen, ihr mit Leckereien oder Spielzeug entgegenzukommen, um Vertrauen aufzubauen.

LG

Der arabische Prinz

Tiere sind keine Spielsachen und, wenn sie in einer neuen, fremden Umgebung sind, sind sie erstmal ängstlich und müssen sich erstmal an die neue Umgebung gewöhnen. Und das kann von ein paar Tagen bis mehrere Wochen dauern. Am besten lässt du sie einfach in Ruhe sich an alles gewöhnen, wenn sie will kommt sie schon raus und lasse sie von sich aus zu dir kommen um gestreichelt zu werden aber erschreck sie nicht indem du zu ihr gehst. Aber du kannst dich in die nähe setzen, sie "ignorieren" aber nichts lautes machen und einfach mit ihr reden damit sie deine Stimme kennenlernt und sich an dich gewöhnt.

Neue Katzen brauchen immer Ruhe. Futter und Wasser (Abstand 2 m) hinstellen, Klo sauber machen und in Ruhe lassen, bis sie selber kommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 27 Jahre Katzenhaltung.

Du solltest sie nicht streicheln bis sie von selbst auf dich zu kommt. Auch wenn sie das über sich ergehen lässt fühlt sie sich dabei nicht wohl, weil sie die noch nicht vertraut.

Versuche eher mit einer Angel und genug Abstand sie zum spielen zu animieren. Spielen schafft Vertrauen und stärkt die Bindung. Versuch sie nicht zu oft anzuschauen, das ist für Katzen bedrohlich und auch ansprechen so wenig wie möglich. Lass sie einfach ihr Ding machen. Irgendwann merkt sie, dass nichts schlimmes passiert wenn du da bist und sie traut sich langsam immer mehr

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit frühester Kindheit mit Tieren