Revierkampf bei Katzen?

2 Antworten

Hallo Du,

Katzen sind stetig im sich miteinander finden, Grenzen ausloten, Ressourcen verteidigen inbegriffen ... sie entwickeln sich nicht nur jede für dich selbst, sondern auch zusammen, sie lernen voneinander.

Du/Ihr habt offensichtlich, wie ich, ein Herz für sehr charakterstarke Katzen.

Da beide noch jung sind, sind sie bestimmt auch noch nicht charakterfest und eventuell noch pubertär.

Zusätzlich hilft es als Katzenhalter*in aktiv dafür zu sorgen, dass Wohnungskatzen so wenig wie möglich um Ressourcen streiten/kämpfen zu müssen.

Es ist wichtig für dich zu verstehen, weshalb Katzen überhaupt und worum sie kämpfen/streiten: Katzen haben keine klassische Rangordnung ( Alphatier & Rangordnung bei Katzen – gibt es das?) und darum wird auch nicht gebuhlt. Es wird um Ressourcen gekämpft/gestritten, die da wären:

• Futter
  • Rückzugsorte, Schlafplätze
  • Toilette
  • Lieblingsmensch
  • Territorium

Wie kannst du das buhlen darum eindämmen/verhindern?

• Futter - kaufe für beide Katzen chipgesteuerte Surefeed Futterautomaten. So kann jede Katze fressen, ohne Angst zu haben, dass die andere ihr Futter wegfrisst. Das vermeidet Kämpfe darum, Stress und Futterneid.
  • Schlafplätze - Sorge dafür, dass die gesamte Wohnung ausreichend mit Kratz- und Klettermöglichkeiten sowie Höhlen und erhöhten Schlafplätzen ausgestattet ist.
  • Toilette - Mindestens 2, besser noch 3 Katzenklos in der Wohnung aufstellen.
  • Lieblingsmensch - viel mit beiden Katzen schmusen und spielen.
  • Territorium - Hier können Pheromonstecker unterstützend helfen, die in der gesamten Wohnung einen Wohlfühlduft herstellen und somit entspannend und ausgleichend wirken.

Bild zum Beitrag

Leider konnte ich in deinen Ausführungen nicht erlesen, ob beide Katzen ordentlich vergesellschaftet wurden.

Nun zum Thema Vergesellschaftung:

Gerne möchte ich dir ein Video teilen, dass dich mit all seinen Inhalten im Thema Vergesellschaftung und Ressourcenaufteilung richtig gut nach vorne bringt.
https://www.youtube.com/watch?v=JKlRlYfRUaU

Deinen Katzenjunges alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz Verhaltensberaterin Katze
 - (Hauskatze, Katzenhaltung, Tiergesundheit)

Das kann sehr gut sein!

Vielleicht zeigt sich Lias Ego mal. Ich meine vlt schlägt sie mal zurück.

Dann ist es ein normales Necken zweier Katzen.

Sonst würde ich Mogli immer wieder mit lauten zeigen dass es nicht ok ist. Also wenn du mal aktiv bemerkst, dass Mogli "frech" ist, würde ich ein bisschen lauter "MOGLIII" rufen oder mal versuchen näher an sie zu gehen und sie dann auseinander halten, meistens hören sie davor schon auf zu fighten.

Vlt ist Mogli auch eifersüchtig und versucht es einfach mit Rache.

Hoffe ich konnte behilflich sein!

Herzliche Grüsse

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DaLiLeoMishu  27.10.2024, 19:54
Vlt ist Mogli auch eifersüchtig und versucht es einfach mit Rache.

Katzen empfinden weder Eifersucht, noch sind sie gezielt rachsüchtig.