Schroedel Wochenrückblick?

1 Antwort

Der Schroedel Wochenrückblick bietet einen kompakten Überblick über wichtige Ereignisse, ideal zur Vorbereitung auf aktuelle HÜs. Da der direkte Zugang oft nur für Lehrkräfte möglich ist, lohnt sich die Zusammenarbeit im Kurs und das eigenständige Recherchieren zu den Hauptthemen. Wer sich gut vorbereitet, kann auch ein großes Themenfeld sicher und strukturiert bewältigen.

anna0720 
Beitragsersteller
 03.05.2025, 22:05

Nein, wir haben die Wochenrückblicke schon oft im Unterricht bearbeitet, sie beziehen sich definitiv nicht nur auf wichtige Ereignisse, sondern auch auf detailreiche Dinge die man teilweise noch nicht mal durch googeln rausfindet. Meiner Meinung nach kann man für eine HÜ nicht erwarten, dass man sich folglich durch tausende Artikel durchliest um einen solchen Wochenrückblick komplett beantworten zu können - Dafür ist das mögliche Themenfeld einfach zu groß und darüber hinaus wird oft noch Hintergrundwissen benötigt.

Sonst hätte ich hier nicht danach gefragt :)

xDeniz12  03.05.2025, 22:10
@anna0720

Danke für die Klarstellung, das klingt echt nachvollziehbar. Wenn die Wochenrückblicke so ins Detail gehen und teils nicht mal ergoogelt werden können, ist es wirklich schwierig, sich eigenständig vorzubereiten. Vielleicht wäre es gut, wenn ihr als Kurs das Thema nochmal direkt mit der Lehrkraft ansprecht, gerade, wenn so viel Hintergrundwissen verlangt wird. Viel Erfolg für die HÜ auf jeden Fall!

anna0720 
Beitragsersteller
 03.05.2025, 22:16
@xDeniz12

Ja, wir hatten schon nach der Ankündigung nach einer Themeneingrenzung als groben Lernrahmen gefragt, darauf kam aber noch keine Antwort und die HÜ ist schon für die nächste Stunde angesetzt … Mal abwarten🫣Vielen Dank!

xDeniz12  03.05.2025, 22:19
@anna0720

Oh mann, das ist echt ärgerlich… Vor allem wenn man nachfragt und dann einfach keine Rückmeldung bekommt und trotzdem eine HÜ schreiben soll. Ich drück euch die Daumen, dass vielleicht noch was kommt oder ihr trotzdem gut durchkommt. Falls ihr was zusammen sammelt oder euch gegenseitig helft, ist das auf jeden Fall eine gute Idee. Viel Erfolg!

anna0720 
Beitragsersteller
 03.05.2025, 22:22
@xDeniz12

Ja, das stimmt, für genau so Fälle haben wir eine Schulapp und dann wird diese von der Lehrkraft nicht genutzt, bzw. unsere Frage nicht beantwortet … Danke dir!