Schrittmotoren Parallel schalten für MPCNC?

4 Antworten

Wo ist der Unterschied zwischen den 2 Variaten?

SlayerTheSlayer
Beitragsersteller

die die ich online gefunden habe steht A B C D drinnen und bei meiner gezeichneten Habe ich die Kabel Farben hin Geschrieben aber ich weiß nicht ob das richtig ist. müsste mal einer der sich mit denn verschiedenen kabel Bezeichnungen aus kennt die anleitung anschauen und sagen ja oder nicht blau mit grau sondern mit grün z.B.

Das klappt im Prinzip schon so, jedoch solltest du beim parallel schalten 2 Dinge berücksichtigen :

  • Der Strom der schrittmotoren darf nicht zu groß sein, da sonst dein Treiber abbrennen kann. Hier müsstest du für jeden Motor einen eigenen Treiber verwenden und diese gemeinsam ansteuern.
  • Wenn die Motoren die selbe Achse antreiben und gegenüberliegenden montiert sind, müssen sie in unterschiedliche Richtungen laufen. Dazu muss bei einem Motor A mit C oder B mit D getauscht werden

Welche Motoren und welche Treiber für das shield verwendest denn?

Tipp: vor dem zusammenbauen, die Motoren ans shield schließen und Funktion testen

SlayerTheSlayer
Beitragsersteller
Treiber sind die DRV8825 Und die Motoren Nema 17 Schrittmotor 59Ncm 1.8deg

Also, ich kann anhand deiner Frage und gelieferten Info nicht erkennen was genau du willst. ;-)

Erstens redest du von Reihenschaltung von Steppermotoren, hast die aber nach deinem Plan parallel geschaltet. Mich stört schon zum verstehen was du mit Reihenschaltung überhaupt meinen könntest! So lange dieser Punkt nicht klar verständlich wird, ist sinnvolle Hilfe, sinnvoller Rat fast unmöglich. Das werden dann, wie bei vielen Fragen hier zu Spekulationen.

Hilft dir das hier etwas?
https://www.youtube.com/watch?v=2N2A2F1HpNQ

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

SlayerTheSlayer
Beitragsersteller

Ja ich meine Parallel schalten habe mich vertan ich wollte nur wissen ob die Zeichnung die ich gemacht habe passt (das Jemand die Angaben aus Anleitung und meiner mit der die ich online gefunden habe überprüft da überall andere angaben stehen und ich mich mit denn verschiedenen angaben nicht auskenne A A/ B B/ A B C D

Hallo,

im grunde genommen ja, aber nur wenn dein Treiber 2 Motoren parallel unterstützt. Schau doch mal in die Daten vom Treiber (max Strom) und welchen Strom benötigen deine Motoren?..

aber es gibt CNC-Platinen sind für 5 Motoren vorbereitet, und man kann da auch 2e parallel verknüpfen, sodass trotzdem jeder Motor eigenen Treiber bekommt, angesteuert werden diese aber synchron per Jumper-Einstellung.

ich bau auch gerade eine DIY-CNC, daher weiß ich dass z.B das Arduino CNC-Shield 4 Achsen unterstützt, und eine davon kann man beliebig zu anderen achsen (X,Y,Z) parallel-legen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung