Batterien in Reihe schalten, was passiert dann mit dem Motor?

2 Antworten

Zwei Batterien parallel - dann läuft der Motor doppelt so lange Zeit.

Zwei Batterien in Reihe - da läuft der Motor mit mehr Kraft, vermutlich höherer Drehzahl und brennt nach kurzer Zeit durch. Weil Zuviel Strom durch die dünnen Kabel fließt.

Die Batterien in Serie (Reihe) schalten würde ich nicht, da die Wicklung des Motors für 9V ausgelegt ist und durch die zu hohe Spannung von 18V beschädigt werden könnte.

Bei Parallelschaltung der Batterien läuft der Motor unverändert, da immer noch 9V anstehen. Er wird aber länger laufen, da jetzt die doppelte Batteriekapazität zur Verfügung steht.

Stromkreis... Wird Strom verbraucht...?

Hallo,

ich habe mir für Morgen mit einem PC-Kühler (Im Bild MOTOR) und 2x 9V batterien einen kleinen Ventilator gebaut. Das eine + der einten Batterie habe ich mit dem Motor, und von der anderen Batterie das - habe ich mit dem anderen Draht des Motors verbunden. Die Roten Kabel wären von den anderen 2, noch nicht gebrauchten Polen der Batterie.. Wenn ich die 2 verbinde, läuft der Strom und der Motor dreht genügend schnell.

Wenn ich aber das rote Kabel getrennt habe, läuft natürlich der Motor nicht.. Wird aber trotzdem Strom von der Batterie irgendwie verbraucht (Habe die Kabel angelötet)?

Herzlichen Dank

hoffe ich habs verständlich Erklärt + Skizze

...zur Frage

Rotationsgeschwindigkeit Lego M Motor/Lego (NXT) Servo Motor?

Weis wer, wie oft sich beide Motoren, die ich in der Überschrift gennant hab, in einer Minute drehen?

...zur Frage

Was passiert wenn 2 Batterien in reihe geschaltet sind und die eine "leer" ist Was passiert wenn 2 Batterien parallel geschaltet sind und die eine "leer" ist?

Hallo Zusammen

Für die Schule muss ich aufzeigen was passiert wenn eine Batterie in einer Parallelschaltung / Reihenschaltung leer ist und eine zweite noch intakt ist. Ich habe lange recherchiert aber nichts gefunden.

Danke im Voraus

...zur Frage

LEGO Technik Motor an normale Batterien?

Hallöchen! Ich besitze seit längerem einen lego Technik Motor, den ich mal wieder benutzen wollte. Jedoch fehlt mir die dazu gehörige BatterieBox. Ist es möglich, den Motor mit NORMALEN Batterien zu betreiben? Wenn ja, welche kabel müsste ich verbinden? Ich freue mich schon mal im voraus für eure antworten!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?