2x 9V Batterien =18v?

5 Antworten

kommt drauf an, ob in reihe oder parallel.

in reihe verdoppelt sich die spannung, parallel die leistungskapazität bei gleichbleibender spannung.

Wenn du sie in Reihe schaltest - auch serienschaltung genannt: Ja.

Wenn Du sie parallel schaltest verdoppelt sich die Kapazität, die Spannung bleibt bei 9V

Kommt darauf an wie du sie anschließt. Schließt du sie als Reihenschaltung an dann ja, dann hast du 18V. Schließt du sie als Parallelschaltung an dann bleibt es bei den 9V.

Wenn du sie in Reihe schaltest, dann ja.