Schrittmacherenzym?

1 Antwort

Ich würde sagen, Enzym eins ist die gesuchte. Antwort, da dieses Enzym auch durch einen Hemmstoff gehemmt werden kann.

Schrittmacherenzyme bestimmen die Geschwindigkeit einer Reaktion, da sie sozusagen immer am knappsten vorhanden sind oder eben von außen reguliert werden.

Allerdings ist die Information auch sehr mau und es könnte in der Realität auch jedes andere der genannten Enzyme sein, einfach weil ein Enzym nicht nur durch einen Hemmstoff reguliert werden kann, sondern auch zB durch die einfache Verfügbarkeit. Produziere ich kein (Schrittmacher-)Enzym durch Proteinbiosynthese, so läuft die Reaktion nicht ab - auch ganz ohne Hemmstoff.

Da aber aber all diese Info fehlt, vermute ich, dass der Fragensteller auf erstgenanntes hinaus möchte.