Der Troxler Effekt?

1 Antwort

Der Troxler-Effekt ist ein 1804 von Ignaz Paul Vitalis Troxler beschriebenes Phänomen der visuellen Wahrnehmung, das infolge lokaler Adaptation von Netzhautarealen auftritt. Die Adaptation des Auges ist ein physiologischer Vorgang der Anpassung der Retina an die Reizintensität.
2. Beispielsweise werden so die zarten Blutgefäße der Netzhaut auf die Lage der Rezeptoren projiziert und abgebildet, zumeist ohne visuell wahrgenommen zu werden.
3. Beispiel
du schaust dir etwas an, was 10 verschiedene Farben hat. Würdest du dich auf eine Farbe konzentrieren würden die andere Farben für dich verschwunden sein und du würdest nurnoch diese Farbe sehen wenn du dich umschaust.
das kannst du selbst ausprobieren indem du ein Flur findest wo es viele Farben gibt und du auf den Boden guckst, und dich im Kreis drehst.
viel Glück
Woher ich das weiß:Recherche