Biologie Bestimmung des Geschlechtes?

1 Antwort

Die 46 Chromosomen eines Menschen sind in 44 Autosomen und 2 Genosomen unterteilt.

Zusammen sind sie komprimiert im Zellkern aufgerollt.

Ein Karyogramm zeigt am 23.Chromosomenpaar das Genosomenpaar, dass für die Bildung des geschlechts verantwortlich ist. Zwei X-Chromosomen bedeuten das geschlecht weiblich, ein X- und ein Y-Chromosom bedeuten das Geschlecht männlich. Will man im voraus wissen, obs ein Junge oder Mädchen wird, so verwendet man auch manchmal ein Karyogramm wenns nicht eindeutig erkennbar ist.