Schriftliche Abschlussprüfung in 2,5 Wochen kaum gelernt?

5 Antworten

In 2.5 Wochen kann man noch viel machen und man sollte vorher nicht schon aufgeben. Du packst das schon wenn du dir Mühe gibst.

War leider schon mal in derselben Situation, war nicht meine Abschlussprüfung, sondern eine Klausurenphase in der 12. in die ich unvorbereitet reingehen musste... Hatte noch weniger Zeit und acht Fächer. Hatte davor gesundheitliche und psychische Probleme... Meine Tipps, hab es nämlich trotzdem sehr gut gemeistert...

  • Zeitplan machen, wann ist die Prüfung, wann du realistisch Zeit hast zu lernen (wenn du einen Termin hast oder so, kannst du die Zeit schon mal streichen) Dann siehst du schon mal, wann wie viel möglich ist.
  • Als nächstes schreibst du dir alle Themen und Aufgaben auf, die du lernen/üben möchtest, sei dabei aber aufgrund der Kürze der Zeit selektiv (unwahrscheinliche Nischenthemen erstmal außen vorlassen oder nur überfliegen, Themen die du kannst auch nur überfliegen, aber Grundlagen und Standardaufgaben bedenken)
  • mein Vorgehen wäre jetzt: Zusammenfassungen, Lernen im Sinne von verstehen in der ersten Woche
  • Übungsaufgaben und wirkliches lernen im Sinne von im Kopf behalten in der zweiten Woche
  • den Rest der Zeit zum Wiederholen nutzen

Alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da hilft jetzt nur noch "Mut zur Lücke!"

Lerne das, was eine hohe Wahrscheinlichkeit hat, in deinen Prüfungen auch abgehandelt zu werden.

Wenn man unter großem Druck steht, passt auf den letzten Metern oft noch eine erstaunlich große Menge in den Kopf - auch wenn man das Gefühl hat, man nimmt nichts auf.

Zwar ist beim sogenannten "Bulimie-Lernen" der Kopf fast augenblicklich nach der Prüfung wie leergefegt, aber auf den Punkt kann es einen durchaus retten.

Das schlechteste Argument wäre: "Das schaffe ich nun sowieso nicht mehr zu lernen, also kann ich es gleich sein lassen!"

In vielen Fächern reicht es, Stoff noch einmal durchzulesen, um ihn im Kopf aufzufrischen und in der Prüfung abrufen zu können.

Viel Erfolg!

Du musst ja sicherlich antreten:

Ich würde alles Private konsequent beiseitestellen und mich wirklich auf die Prüfungsvorbereitung konzentrieren.

Setze unbedingt Prioritäten!

Was war wichtig? Was kann warten?

War vor einigen Wochen in einer ähnlichen Situation und habe dann innerhalb der letzten 2 Wochen vor den Prüfungen mein bestes gegeben und gelernt. Mehr kannst du wohl leider in dieser Situation nun auch nicht tun.

Ich drücke dir Daumen.