Wie lange habt ihr für eure schriftliche Abschlussprüfung gelernt & dann bestanden?

4 Antworten

Gar nicht und soweit ich weiß sind bei den meisten Berufen inzwischen die gesamten Noten in allen Jahren Teil des Abschlussergebnisses

Dudenox2  08.01.2020, 14:43

Das kann nun per Bundesland anders sein, aber bei uns in BW gibt es 2 Zeugnisse:

  • Das von der Schule, welches man wegwerfen kann
  • Das von der IHK, mit dem man sich bewirbt

Das erste beinhaltet allerdings auch nur das letzte Jahr und wird mit den Abschlussprüfungen verrechnet.

Das kann ich so nicht sagen, weil ich niemals nur für die Prüfung gelernt habe. Ich habe irgendwann so in der 9. bis 10. Klasse verstanden, dass kontinuierliches Lernen sehr sinnvoll ist, Streß erspart und tatsächlich sogar Freizeit bringt (weil man mehr versteht und deshalb effektiv weniger lernen muß). Das habe ich dann bis zum Studium so durchgezogen, hat sich bewährt...

Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik: 5 Stunden. Nach dem Aufstehen am Prüfungstag. Allerdings war ich auch der einzige der im Unterricht aufgepasst hat.

Ich fand das schon immer komisch das Leute in der Schule immer alles machen außer aufzupassen und dann Daheim das Lernen anfangen. Wenn ich eh schon da bin mach ich halt mit :D

Gar nicht, hatten aber theoretisch als Verkürzer (2 1/2 Jahre) ein halbes Jahr dafür bekommen