Schreibweise von Frankfurt (Oder)?

5 Antworten

Variante 1 oder 3, wobei mit Klammern die offizielle Version ist, auch auf dem Ortsschild.

Mit Bindestrich geht nicht, dann wäre Oder ein Ortsteil.

possim
Fragesteller
Mit Bindestrich geht nicht, dann wäre Oder ein Ortsteil.

Sicher? Brandenburg-Havel gibt es doch auch.

Blindi56  21.11.2022, 17:10
@possim

Auf dem Ortsschild steht "an der Havel" oder a. d. Havel

possim
Fragesteller
@Blindi56

Normalerweise belässt man es aber bei „Brandenburg“. Dass nicht das Bundesland gemeint ist, ist ja meistens klar.

Blindi56  21.11.2022, 17:23
@possim

Die Postleitzahl ist ja eh eindeutig. Und ein Reisender sollte ungefähr wissen, wo er ist ;-)

Die offizielle Schreibweise ist Frankfurt (Oder). Auf Briefen reicht aber Frankfurt und die entsprechende Postleitzahl.

possim
Fragesteller

Danke, dann bleibe ich bei Frankfurt.

Ausschlaggebend für den korrekten Postlauf ist die Postleitzahl, dahinter , also die Ortsbezeichnung ist nur Beiwerk. Insofern sind alle Schreibweisen, die du aufgeführt hast, in Ordnung. Also Briefe nach Frankfurt am Main schreib ich immer mit
Frankfurt a.M. und dann könnte man bei Frankfurt an der Oder entsprechend
Frankfurt a.d.O. schreiben ( ... ) ...

Ich kenne nur die Schreibweise Frankfurt/Oder

Und Frankfurt/ Main. Jeder weiß was gemeint ist.