Schreibtischlampe als Aquarium Licht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo yakoshi,

wenn es sich bei der Schreibtischlampe um eine Leseleuchte handelt, die entweder LED oder aber auch mit Sparlampen betrieben werden, solltest Du darauf achten, dass die Lichtfarbe mit "Tageslicht" angegeben ist!

etwa so etwas

http://images.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.pwshop24.de%2FWebRoot%2FStore8%2FShops%2F62999687%2F54C2%2F3A78%2FD4ED%2FA382%2F03AA%2FC0A8%2F2BB8%2F1A94%2Fledst8.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.pwshop24.de%2F24-LED-Tisch-%2F-Leselampe-Schwarz-%2F-Weiss&h=600&w=800&tbnid=AHqO1moMNG_RzM%3A&vet=1&docid=wytNtjR0SQry4M&ei=CXaQWMjOLMi5UZPKg5AP&tbm=isch&client=firefox-b&iact=rc&uact=3&dur=787&page=9&start=213&ndsp=24&ved=0ahUKEwiI9_fopOzRAhXIXBQKHRPlAPI4yAEQMwgiKCAwIA&bih=677&biw=1131

Die Stärke (Watt) ist von der Beckentiefe abhängig!

Wenn natürlich noch eine Abdeckung auf dem Becken ist, bräuchtest Du eine durchsichtige Abdeckung aus Glas oder Acryl!

MfG

Norina

Das kurzfristige Problem mit einer Schreibtischlampe ist, dass sie vermutlich nicht ausreichend Licht abgibt und vermutlich auch nicht flächig, sondern punktuell. Ohne genaue Angaben kann ich das aber eben nur vermuten.

Das langfristige Problem ist, dass das Lichtspektrum wahrscheinlich nicht für Pflanzen optimiert ist, sie also nicht mehr optimal wachsen können, selbst wenn die Beleuchtung stark genug wäre.

yakoshi
Fragesteller

Genaue Angaben kann ich leider nicht machen, da ich selbst nicht sicher bin welche Lampe am geeignetsten wäre, nach welchen Kriterien könnte ich sie denn auswählen? Und weißt du ob es 'bezahlbare' Lampen gibt die ich einfach neben das Aq stellen kann und dennoch passend für die Pflanzen sind?

TheSnowGlobe  30.01.2017, 20:06
@yakoshi

Neben dem Aquarium sollte deine Beleuchtung sowieso nicht stehen, das Licht kann nur sinnvollerweise von oben kommen. Von daher wird wohl nicht viel anderes übrig bleiben, als die Leuchte in deiner Abdeckung auszutauschen. Die wird sich ja wohl getrennt vom Filter auswechseln lassen. Dass diese Leuchten natürlich etwas teurer sind, da es Spezialleuchten sind, ist klar. Aquaristik ist ja nun auch kein preiswertes Hobby.

du kannst auch eine LED lampe benutzen, am besten eine die man iwie mit einer art spange befestigen kann.