Schreibtisch selber bauen fragen?

5 Antworten

Wenn du schreibst "Massivholzplatte" dann vermute ich, daß es sich dabei um eine "Leimholzplatte" (aber keine Furnier- oder Stäbchenplatte) handeln wird.

Aushalten wird diese die Belastung auf jeden Fall, höchstwahrscheinlich aber mit einer leichten Durchbiegung.

Mit der Befestigung an zwei seitlichen Regalen haben wir zwar theoretisch einen Träger mit 4 Auflagepunkten - allerdings sind die Regale leider reichlich schmal.

Ich würd's einfach mal ausprobieren - und sollte tatsächlich eine nicht zu tolerierende Durchbiegung erkenntlich sein, dann hinten durch ein (direkt unter der Platte) hochkant gestelltes Brett (20 x 100 mm reichen) versteifen (hinten an den Regalen befestigen).

Hiedb
Fragesteller

Vielen Dank, ja ich meine eine Leimholzplatte Also bräuchte ich die Füße garnicht sondern würde ein Brett reichen das ich dann an den beiden Regalen befestige?

Hiedb
Fragesteller
@Hiedb

Und müsste ich das Brett in genau in der mitte befässtigen oder Hinten?

satian  25.11.2022, 10:42
@Hiedb

Ja, eine Leimholzplatte ist sehr stabil, folglich reden wir hier in erster Linie (nur) um mehr optische Fragen.

Unklar ist mir noch die genaue Größe und Lage und Ausrichtung der beiden Regale. Ich vermute mal ca. 35 x 80 cm Grundfläche und daß sie seitlich unter der Platte (wie üblich als Schreibtisch-Container) angeordnet sind - also nicht an der Wand stehend und nur mit der Tiefe (ca. 35 cm) unter der Schreibtischplatte stehen. (Sonst würdest du ja auch vorne an der Tischplatte Stützfüße brauchen).

Das Verstärkungsbrett soll den hinteren Teil der Tischplatte stützen, fungiert praktisch als hinterer Teil einer Tischzarge. Hier ist ja auch die Hauptlast (Monitore) zu tragen.

Seitliche Zargenbretter brauchen wir nicht, da diese quasi durch die Regalauflage ersetzt werden. (Allerdings die Tischplatte ordentlich an den Regalen befestigen).

Ein vorderes Stützbrett (vordere Tischzarge) halte ich dann für nicht mehr erforderlich. Dadurch hat man auch mehr Beinfreiheit unter dem Tisch. Sofern die Höhe der Regale ausreichend genug ist, könnte man trotzdem ein Querbrett anbringen, was optisch die massivität der Platte erhöhen würde. Auch könnte man Schubladen vorsehen.

Klingt jetzt alles ein bisschen verworren, aber für konkretere Hinweise kannst du gerne eine Skizze der vorgestellten Lösung hochladen.

Wenn die Regale links und rechts stehen hält die .

Draufsetzen tät ich mich zwar nicht (96kg), aber für normale Elektronik ist sie stabil genug ohne durchzuhängen

Ich wuerde die Platte auf jeden Fall hinten verstaerken! - Denn ich sehe das ja selber bei Regalbrettern, - obwohl nicht viel drauf steht - irgendwann biegen sie sich durch!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hier mal ein Video von jemandem, der einen einfachen Schreibtisch baut.

https://youtu.be/TGe4GCVGV94

Was du demgegenüber planst, ist eine fertige Platte auf zwei fertige Ikea-Kistchen zu legen.

Und ja, diese Platte wird ohne Verstärkungen oder zusätzliche Beine in der Mitte kräftig durchhängen.

hab ich das jetzt richtig verstanden, dass du 1,80 m der platte freischwebend anbringen willst?

wenn ja, wirst du erhebliche probleme mit der stabilität des ganzen bauwerks bekommen, ich würde zumindest hinten noch ne dachlatte quer an der wand anbringen und dort die arbeitsplatte auflegen.