Schreibtipps?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt Schreibworkshops und Kurse für kreatives Schreiben an fast jeder VHS. Da würde ich mich zuerst umsehen. Gerade in dieser "Branche" ist ein zweites Paar Augen nicht verkehrt, die über die eigene Arbeit drüber sehen.

Und lese. Lese so viel, wie du in die Finger bekommen kannst. Auch möglichst Unterschiedliches. Damit vergrößerst du deinen Wortschatz und legst dir einen guten Fundus an verschiedenen Stilen zu.

Woher ich das weiß:Hobby – Leseratte von Anfang an (SF+Fantasy)

Eniletswrite 
Beitragsersteller
 17.04.2025, 18:37

Vielen Dank!! Habe mich bei einem Schreibkurs „beworben“, diese wollen aber keine Treffen machen, da ich die einzige Interessentin bin. Danke aber SEHR für diese Antwort, bei meinem anderen Account half mir niemand :)).

Jekanadar  17.04.2025, 18:44
@Eniletswrite

Gerne.

Als Tipp für später, wenn du aus deinem Hobby evtl was machen willst: Hör dich mal um, ob du bei einer Zeitung ein Praktikum oder Voluntariat machen kannst. Talent ist ein guter Start, aber von Profis lernen, kann nie schaden.

Eniletswrite 
Beitragsersteller
 17.04.2025, 18:47
@Jekanadar

Ich will mich bei der MZ bewerben nächste Woche als „Jugendliche Journalistin“! (ich habe den Begriff vor Schreck vergessen) danke nochmal sehr! Ich werde IMMER an Sie denken, egal was in Zukunft passiert!!

Wenn du die Möglichkeit und das Geld hast, kannst du Schreibworkshops besuchen, ein Fernstudium absolvieren oder dir Schreibratgeber kaufen, lesen und damit arbeiten. Schreiben ist vor allem eins: Handwerk.

Eniletswrite 
Beitragsersteller
 17.04.2025, 19:32

Das weiß ich natürlich, bin aber momentan ziemlich broke, da ich mein Geld für den Geburtstag meines Freundes ausgegeben habe :(( Aber ich werde es versuchen! Dankeschön!!

shinyuke  17.04.2025, 19:35
@Eniletswrite

Dann schaue dir auf YouTube Videos an, da gibt es unzählige zum Thema kreatives Schreiben. Wenn du gut in Englisch bist, kannst du dir auch die Vorlesungen von Brandon Sanderson anschauen. Es hilft aber auch, einfach viel zu lesen. Am besten in dem Genre, in dem du schreibst. So bekommst du unterbewusst mit, was funktioniert und was nicht. Aber auch viel schreiben und die eigenen Texte kritisch lesen.

Eniletswrite 
Beitragsersteller
 17.04.2025, 19:46
@shinyuke

Dankeschön! Ja bin die Beste im Jahrgang in Englisch! Dankeschööön!!🙏🏼

Das kann man hier nicht in ein paar Sätzen beantworten.

Dafür gibt's extra Kurse und sogar Studiengänge.
Und dafür ist natürlich ganz viel Talent erforderlich.

Eniletswrite 
Beitragsersteller
 18.04.2025, 13:34

Talent hab ich, laut viele Menschen. Nur wegen den Kursen ist es blöd, da ich in die nächsten Großstädte müsste, diese sind aber 30-40 Minuten entfernt :(.

Rubezahl2000  18.04.2025, 14:16
@Eniletswrite

Hab gerade gesehen, dass du erst 15 bist.
Dann ist es doch völlig ok, wenn man bei deinen Geschichten merkt, dass du ein Teenager bist.

Solche Kurse und Studiengänge richten sich eher an Erwachsene.
Um gut schreiben zu können, braucht man viel Erfahrung => Schreiberfahrung und Lebenserfahrung.

Eniletswrite 
Beitragsersteller
 20.04.2025, 15:23
@Rubezahl2000

Ich hab (leider) für mein „kurzes“ Leben sehr viel erlebt und viel Lebenserfahrung. Und war früher auch auf Wattpad als Starter SEHR aktiv, wenn ich meine alten Geschichten lese, merke ich, wie sie sich verbessert haben. Danke für diese Informationen:))!