Schreibt man es zirka oder circa?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beides ist richtig, nur ca. ist eben die Abkürzung für die Schreibweise ,,circa".

Für die Schreibweise mit z am Anfang gibt es keine richtige Abkürzung, da verwendet man dann einfach auch ca.

Empfohlen wird vom Duden übrigens ,,circa" und das ist auch die gängigere Schreibweise.

https://www.duden.de/rechtschreibung/circa

LG

Hey,

Ich schreibe es immer mit c, aber auch die Version mit dem z ist richtig.

Die Variante mit c ist ans Lateinische angelehnt ( circa = ungefähr ). Die Abkürzung wird übrigens auch mit c geschrieben, eine Abkürzung mit z ist mir nicht bekannt.

Viele Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schüler + Community Experte in "Schule"

🦈

Die Abkürzung ist ca. also dachte ich circa aber manche schreiben auch zirka.
Was ist nun richtig ?

Beides ist korrekt.

Der Duden empfiehlt das „circa“.

Beide Schreibweisen sind richtig, aber in der Praxis benutzt man nur die Abkürzung ca.

Laut Duden sind beide Schreibweisen korrekt.
Als Abkürzung aber nur ca., nicht za.