Schreibt man "diesem" oder "diesen"?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

die Fragen wo und wohin fragen nach dem Ort und nicht nach einem Fall.

Die Frageprobe lautet hier:

In wem bringe ich fundierte Kenntnisse mit? - in ihm, nämlich in diesem Aufgabengebiet = 3.Fall / Dativ / Wemfall

Vielleicht hilft dir folgender Link: allgemeinbildung.ch/arb/arb=deu/q_Nomen+Artikel_05_Faelle1.pdf.

AstridDerPu

AstridDerPu  23.04.2015, 10:23

Schön, dass dir meine Antwort gefallen hat und danke für das Sternchen!

AstridDerPu

in dem, also diesem. nicht in den also diesen

Da Du die Kenntnisse ja schon erworben hast, (Kenntnisse in welchem Aufgabengebiet?), "in diesem".

"in diesem Aufgabengebiet" ist Dativ und richtig. In diesem Gebiet, in dem du ausgebildet wurdest.

Akkusativ wäre "in dieses Aufgabengebiet". Klingt doch blöd, oder?

in 'diesem' Aufgabengebiet!

Frage: wo? Antwort, Ortsangabe mit der Präposition 'in' = Dativ!

z.B. in meinem Auto, in dem Ort!

ChrisZman
Fragesteller

Danke für die Antwort aber "in" ist doch eine Wechselpräposition und kann man im Dativ und Akkusativ verwenden?

FritzvonSteiner  22.04.2015, 03:47
@ChrisZman

Warst du nicht die Person, die die Frage gestellt hat?

Und ich bin der einzige, der eine Erklärung liefert und dann ist das auch noch falsch!?

ChrisZman
Fragesteller
@FritzvonSteiner

Ja ich hab die Frage gestellt.

Ich weiß nicht was du mit dem zweiten Satz meinst! Warum falsch? Ich hatte gehofft dass du mir das mit dem in besser erklären kannst, denn soweit ich weis kann man "in" in beiden Fällen verwenden, oder nicht?

Oubyi, UserMod Light  22.04.2015, 11:54
@ChrisZman

Meinem laienhaften Verständnis nach, hast Du Recht. Nach "in" kann auch der Akkusativ folgen. DER wäre hier aber nicht "diesen", sondern "dieses" und würde zum Beispiel benutzt bei:

"In dieses Aufgabengebiet werde ich noch mehr Zeit investieren"

Ich erkläre mir das immer so, das der Dativ angewandt wird, wenn es um einen "Ort" im weitesten Sinne geht: "WO habe ich Kenntnisse". Der Akkusativ folgt auf "in", wenn nach einer Richtung gefragt wird: "WOHIN investiere ich Zeit". Vielleicht hilft Dir das weiter, sonst drücke ich Dir die Daumen, dass es noch jemand professioneller erklärt.

FritzvonSteiner  22.04.2015, 15:01
@ChrisZman

Ich versuch's nochmal: Wenn es um eine Ortsangabe geht, kann man verschiedene Pröpositionen verwenden, darunter auch: 'in' dem Geschäft, 'unter' dem Tisch, 'auf' dem Dachboden, sowie bildlich gesprochen: 'auf' diesem Gebiet! Vielleicht wäre sogar 'auf' noch besser als 'in'!

Und du hast recht: Man kann 'in' auch anders verwenden. Nämlich für den Akkusativ: der Hund läuft 'in' das Geschäft! Dann lautet die Frage: 'Wohin' läuft der Hund? Dann steht der Akkusativ! :-))