Schreibt ihr "potentiell" oder "potenziell"?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

potentiell 57%
potenziell 43%

4 Antworten

Von Experte AstridDerPu bestätigt

Beides ist inzwischen korrekt.

Früher habe ich nur "potentiell" geschrieben, genauso wie exponentiell, existentiell, essentiell. Diese Schreibweise ist auf jeden Fall korrekt und sieht deshalb wohl auch - aus der Gewohnheit heraus - für mich besser aus.

Allerdings schreibe ich 2 dieser Wörter gelegentlich auch mit "z": potenziell und existenziell.

potentiell

Auch wenn es sich wie "potenziell" anhören mag, ist die erste Version die richtige.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung
kali01
Fragesteller

beides ist wohl richtig

Du kannst beides schreiben. Diese Option fehlt leider. :)

Potentiell oder potenziell? Für das Adjektiv (Eigenschaftswort) potentiell / potenziell gilt dasselbe wie für das Nomen Potential / Potenzial. Beide Schreibweisen sind richtig. Das Adjektiv drückt aus, dass etwas möglich ist.