Schreibschutz der Speicherkarte aufheben

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du ein bisschen im Netz stöberst, wirst du feststellen, dass du nicht der Einzige mit diesem Problem bist :-( Ich schätze, da ruft der Canon-Service.

Im zweifel ueber die kamera formatieren bevor die nutzt, offensichtlich benutzt Deine Kamera ein anderes format als die Karten haben

ApfelSucht
Fragesteller

Wenn ich auf "Formatieren" gehe, steht da entweder Speicherkarte schreibgeschützt, wenn eben eine drin ist oder wenn keine Speicherkarte drin ist steht da "keine Speicherkarte"... Oder habe ich was falsch verstanden?

James131  11.02.2013, 16:45
@ApfelSucht

Nicht zwingend ....

Wenn bei eingelegter card .... speicherkarte .... ein schreibschutz angezeigt wird obwohl die speicherkarte nicht durch ein anderes programm softwareseitig geschuetzt wurde und auch nicht manuell verriegelt ist, ist anzunehmen, dass das Dateiformat auf der Speicherkarte nicht gelesen werden kann oder nicht richtig erkannt wird. Wenn nach dem einlegen der speicherkarte der verweis auf einen schreibschutz kommt, liegt es oft am falschen dateifprmat der speicherkarte. Das kannst auf zwei arten aendern: Zum einen ueber die verwaltungssoftware fuer den desktop oder eben ueber das formatieren durch die software auf der Kamere ..... dritter weg waere die karte einfach durch ein externen programm auf das notwendige dateiformat zu bringen.

Hatte ich auch mal. Da war der Schieber an der Seite so locker, dass er beim Reinschieben in die Kamera immer hochgerutscht ist. Ein kleines Stück Tesaband zum Fixieren des Schiebers hat Abhilfe geschaffen. Kannste ja mal probieren. Viel Glück.

ApfelSucht
Fragesteller

Das ist es nicht, der Schieber bleibt so, wie ich ihn reingesteckt habe. Aber trotzdem danke. :)

Portbatus  11.02.2013, 16:35
@ApfelSucht

Darum kann muc687 ja trotzdem recht haben, falls der Schieber innerhalb der Kamera mechanisch abgefragt/abgetastet wird.

Ausprobieren geht über studieren