Schreiben?

8 Antworten

Weil in D immer weniger reiner Dialekt gesprochen wird! Zumal es eine ganze Reihe an Dialekten gibt... Ein Oberpfälzer mit einem plattdütschen zusammen...die würden sich gegenseitig kaum verstehen!

Ich habe fast 10 Jahre lang im Telefonvertrieb gearbeitet...da war u.a. ein Einstellungskriterium, dass der Bewerber ein möglichst klares, deutliches Hochdeutsch gesprochen hat. Das ist insbesondere in der Kommunikation mit "Nicht-Muttersprachlern" wichtig!

Denn die haben, wie man Bayrisch so schön sagt, das "Schriftdeutsche" gelernt, auch phonetisch, und würden sich mit reinem Dialekt sehr sehr schwer tun.

die schriftsprache ist nun mal deutsch und somit nutzen die deutschen das auch so. sind halt schon bissel weiter bildungstechnisch

Ich denke das liegt daran, dass in Deutschland eigentlich wirklich Deutsch die Hauptsprache ist, vermutlich reden sie in der Schule auch "normales" Deutsch. In der Schweiz reden wir ja in der Schule auch Deutsch.

Also ich weiss äs ja nüd, abär das chönnti ä Grund sii xD

Dir au nu äs schöins Tägli :)

Sowas ist wohl Geschmackssache. Du findest, das ist einfacher zu lesen. Ich würde sagen, das ist schwieriger zu lesen und vor allem auch zu schreiben.

Viele Leute wissen wahrscheinlich gar nicht, wie sie das, was sie in ihrem Dialekt sprechen, schreiben sollen.

Es ist schon schwierig genug, manche Dialekte zu verstehen. Da will man nicht auch bei manchen Texten rätseln müssen, was das zu bedeuten hat. Ich kann mich erinnern, dass jemand mal im Internet sich beschwert hat, dass ein Kunde von ihm in der Sparkasse dauernd irgendwas von Gänsefleisch geredet hat, obwohl es um einen Kredit ging. Der Kunde war Sachse und hatte gesagt: Gönn Se vlleicht (Können Sie vielleicht) und er hatte Gänsefleisch verstanden.

Im großen Nordkanton gibts keine verbindlichen Regeln für Regiolekte, Schriftsprache und Wortsprache sind identisch.

Dazu haben wir hier einfach soviele unterschiedliche Regiolekte, das gäbe drucheinander. Bei Heidi und Ziegenpeter gibts mehr oder weniger nur das schwyzer als regiolekt, neben den anderen Sprachen