Schreibe ich meine Berichte in Ordnung?

4 Antworten

Der Berichtsheft sieht gut aus.

Zu Details kannst du am besten die Lehrer an der Berufsschule fragen. Die kennen den Prüfungsausschuss. Viele Lehrer sind sogar selbst in den Ausschuss. Die wissen genau was die Prüfer später sehen wollen.

Ich habe damals in Stichpunken geschrieben, was ich ungefähr gemacht habe mit der Zeit Angabe. Jedoch habe ich immer meherer Tätigkeit genannt. Für Berufsschule habe ich nur Schule eingetragen. Bei mir waren die Prüfer zufrieden. Allerdings muss ich sagen, dass es Handwerk war und viele Handwerklehrlinge überhaupt kein Berichtsheft pflegen. Die schreiben dann kurz vor der Prüfung das Berichtsheft, welches dann entsprechend auch aussieht. Da sind die Prüfer zufrieden, wenn das Berichtsheft regelmäßig gepflegt wurde.

Du hast einen anderen Beruf. Bei dir können andere Details relevant sein.

Wie genau das Berichtsheft zu führen ist, gibt der Ausbildungsbetrieb vor. Somit musst du die zuständige Person in deinem Ausbildungsbetrieb fragen, ob das so den Anforderungen entspricht.

Ich würde es zum Beispiel noch gut finden, wenn auch an Schultagen etwas zu den Inhalten des Unterrichts auftauchen würde, zumindest in den berufsrelevanten Fächern. Aber das ist eben genau sowas, was der Ausbildungsbetrieb letztendlich vorgibt!

zooper  20.11.2022, 21:10

Das gibt die IHK vor, nicht der Ausbildungsbetrieb. das Berichtsheft ist zur nachverfolgung welche Inhalte gelernt wurden, damit später wenn der Betrieb nichts von den Ausbildungsinhalten beigebracht hat du etwas in der Hand hast. Also Kontrolle des Betriebs.

HappyMe1984  20.11.2022, 21:18
@zooper

Nein, die IHK gibt das NICHT vor! Das Berufsbildungsgesetz gibt vor, dass ein Ausbildungsnachweis zu führen ist. Das ist alles an Vorgabe! Selbst die Vorlage bei der Abschlussprüfung ist inzwischen nicht mehr verpflichtend notwendig laut Gesetz, ging alles mit der Reform des BBiG einher.

Aber ja, das Berichtsheft ist das zentrale Beweismittel, wenn man rechtliche Schritte wegen mangelhafter Ausbildung im Betrieb einleiten möchte, das stimmt. Somit ist es auf jeden Fall immer ratsam, die Eintragungen dort wahrheitsgemäß und regelmäßig vorzunehmen, so für den Azubi.

Also meine Ausbilder haben immer gesagt: Ein Satz "Was" gemacht wurde. Fünf Sätze "Wie" es gemacht wurde. Und mindestens zehn Sätze "Wieso" es gemacht wurde.

Ein Beispiel. Du Bereitest den Reinigungswagen vor. Das kann auch so sein, aber das alleine Bringt keinen Mehrwert für dein Berichtsheft, was für dich ja auch ein Nachschlagewerk sein soll.

Also ist der "Was-Satz": Ich bereite den Reinigungswagen vor.

Nun musst du auch beschreiben im "Wie-Satz" Wie du das genau machst. Welche Reihenfolge, welche Materialien?

Und am Ende, "wieso" machst du das den? Was für einen Zweck hat die Aufgabe? Was würde passieren wenn du es nicht machst?

Nur so, kann dein Berichtsheft einen Lerneffekt haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schwer zu sagen wenn man nicht bei deinen Aktivitäten dabei war ....