Habt ihr in eurer Ausbildung das Berichtsheft regelmäßig gemacht und abgegeben?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe sogar Tagesberichte geschrieben, bis ich dann die Berichte nicht mehr voll bekommen habe. Als Azubi wird man oft mit immer den gleichen Aufgaben "betraut". Das bedeutet, man schreibt auch schnell über 3 Wochen jeden Tag das gleiche rein. Am Ende habe ich Wochenberichte geschrieben und hab mir sehr viel Mühe gegeben, es gut aussehen zu lassen.

Eine Ausbildung lehrt manchmal nur durchzuhalten und wie die Berufswelt so läuft. Fachlich lernt man oft nicht ganz so viel. Das spiegelt auch das Berichtsheft wider. Aber der Betrieb will dann einen schönen Bericht. Das man 3 Wochen lang Briefe geschrieben und Post gemacht hat, kann dann ja nicht sein ;)

Aber ich habe es nicht schleifen lassen. Am Ende muss man diese auch vorlegen und unterschreiben lassen. Ein Betrieb muss das kontrollieren und nachhalten.

Dultus, UserMod Light
Fragesteller

Ich habe mir damals einfach einen Generator gebastelt für die Standardthemen. Lief gut.

Ja, habe jeden Freitag Berichtsheft geschrieben.
Habe mir über die Woche immer Notizen gemacht, was ich wann gemacht bzw. gelernt habe. Das dann Freitags ordentlich übertragen.

Hatte viele, damals in der Berufsschule, die das haben schleifen lassen.
Mussten es dann komplett nachschreiben.

Einer war so schlau und hat eine Seite geschrieben und diese dann Kopiert.
Tja, ist damald bei der Zwischenprüfung entdeckt worden. Er war generell nicht
sehr ordentlich und wurde nicht zur zwischenprüfung zugelassen.

In meiner Ausbildung gab es kein "Schlurrenlassen". Das Berichtsheft musste wöchentlich zur Unterschrift vorgelegt werden - und zwar in Normschrift.

w18j66399  13.06.2023, 09:06

👍👍

w18j66399  13.06.2023, 09:08
@w18j66399

Es waren Tagesberichte mit stündlich er Auflistung der Tätigkeiten.

Meine jeweiligen Abteilungsleiter haben Wert darauf gelegt, dass sie mein Berichtsheft spätestens alle zwei Wochen bekommen haben.

Nur in einer zentralen Abteilung, die selten Azubis hatte, habe ich das Berichtsheft in einem Rutsch für drei Monate geschrieben ..

Definiere regelmässig😎.

Ich musste Wochenberichte machen. Am Anfang der Ausbildung habe ich es ca. alle 4 Wochen vorgelegt. Im Laufe der Ausbildung wurde ich aber immer fauler und legt es so ca. alle 8 bis 12 Wochen vor. Meine Ausbilderin hat aber nie was gesagt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann
Dultus, UserMod Light
Fragesteller

Ich habe mein Berichtsheft rund jedes halbe Jahr abgegeben. War nicht meine Glanzleistung. x)

LuClRa  13.06.2023, 20:07
@Dultus, UserMod Light

Wenn keiner gemeckert hat.

Mein Berichtsheft wurde von der IHK nicht angefordert, kommt eh sehr selten vor. Die Leistungen in Schule und Firma waren gut. Also, so what. Wichtig ist doch, dass man die AP besteht und gute arbeitet.