Schrecken Tiere bei Pfefferspray zurück?

6 Antworten

Ich hab schon einige Sprays getestet (auch an mir selbst). Bei einem Treffer in die Augen ist das Auge temporär nicht zu benutzen. Das Lid schlißt sich augenblicklich. Allerdings haben Wildschweine noch andere Sinne und die sind sehr gut ausgebildet.

Pfefferspray wird (vermutlich) auch den Geruchssinn beim Wildschwein ausschalten oder zumindest hemmen. Da ein Wildschwein sehr schnell ist, könnte eine Abwehr nur dann funktionieren, wenn du das Spray bereits in der Hand hältst.

Allerdings gewinnen in Deutschland mehr Menschen den Jackpot im Lotto, als es Angriffe von Wildschweinen auf Menschen gibt. Die Angriffe auf Menschen die es gibt, erfolgten meist von angeschossenen Tieren bei der Nachsuche. Dass ein Muttertier grundlos angreift, ist auch nicht richtig. Wenn du gesunden Abstand hältst, dann passiert nichts.

Wenn du ein Wildschwein sehen solltest, dann entferne dich langsam und ruhig. Wenn ein Wildschein dich sieht oder riecht, dann wird es eh das Weite suchen. Zwar gibt es in Teilen von z.B. Berlin einige Wildschweine ohne Furcht vor Menschen, aber die wurden halt von Menschen gefüttert und interessieren sich auch nur fürs Futter. ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Im Wald kam mal ne Rotte ca 10 Tiere von rechts. Dort war ein See. Die waren wohl trinken. Mein Freund sprang hinter einen Baum. Ich blieb stehen und hab noch hussa hussa gerufen.

Die hatten ja eine andere Richtung. Hätten die um 90 Grad nach links gedreht, hätte ich mir sicher auch gerne noch einen Baum gesucht und wäre wohl auch etwas kleinlaut geworden.

Baum ist sicher besser, als Spray. Wenn die auf Dich zustürmen, könnten die nicht mal selbst stoppen, falls die das Spray überhaupt merken.

Hallo !

Wenn eine Bache den Eindruck hat , ihre Frischlinge sind in Gefahr , dann wird sie sich von Pfefferspray nicht aufhalten lassen .

Sie ziehen ihre Jungen in recht ruhigen Waldgegenden auf .

Sollte man dennoch plötzlich im Wald " kleine Wildschweinchen" sehen , muß man sofort ruhig und leise "den Rückzug" antreten .

Liebe Grüße! Ruby

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

..bei Notwehr... ja, nicht wenn Kinder Angst haben, dann den Platz verlassen

White718
Fragesteller

Du willst lieber sterben, damit die Wildschwein Kinder keine Angst kriegen?

Leisewolke  23.06.2020, 19:36
@White718

du meinst die Tierjungen?? Nicht deine Kinder? Wenn du den Frischlingen zu nahe kommst , hält die Bache nichts auf , auch nicht dein Pfefferspray

White718
Fragesteller
@Leisewolke

Bei den Menschen ist es so, dass die Augenlider dann sofort zugehen, aus Reflex halt. Müsste bei den Tieren doch genauso sein...

Auszug aus Wiki:

Tiere legen mit jedem Galoppsprung bis zu zwei Meter zurück, sie erreichen dabei Geschwindigkeiten von etwa 40 km/h und können zudem rund 140–150 cm hoch springen

dein Spray hat eine Reichweite von ca 4 Meter.

Fazit:

Eine wütende Sau ist mit dir fertig bevor sie zur Kenntnis nimmt dass da etwas komisch gerochen hat.

White718
Fragesteller

Man kann auch ausweichen? Außerdem brauchen die einige Meter, bis die auf ihren 40kmh sind.