Wildschweine im garten töten gefährlich?

12 Antworten

Hallo,

Den Versuch die Tiere selber zu verjagen oder gar zu erlegen solltet Ihr sein lassen. Das kann im Extrem für Euch wirklich tötlich enden. Und ist zudem Wilderei und so wir Ihr es vorhabt auch Tierquälerei.

An besten Eure Eltern holen sich von der Gemeinde die Telefonnummer von Jäger der für Euren Wohnbereich zuständig ist. Nur der darf (wenn er eine entsprechende Ausnahmegenehmigung zur Bejagung in befriedeten Bereichen hat) die Tiere beschießen. Und der hat auch die richtigen Waffen dafür und die nötige Ahnung das Tier zu erlegen.

Bei einer erfahrenen Leitbache wird die Rotte sich dann nicht mehr so schnell bei Euch blicken lassen. Es ist aber auch nicht auszuschließen das es mehrere Rotten sind. Da solltet Ihr mal Euren Anbauplan überprüfen und/oder das Grundstück gegen die Wildschweine anständig absichern.

Baut einen Elektrozaun. Nur damit lassen sich die Wildschweine aussperren.

Abgesehen davon, dass ihr euch durch Wilderei strafbar macht, sind Wildschweine erst in Todesangst richtig gefährlich. Noch gefährlicher sind sie, wenn sie Angst um ihre Kinder haben.

Hört auf mit dem Quatsch.  Über euren Sportbogen, am besten noch mit Sportpfeilen, wird das Wildschwein sich kaputt lachen.  Damit richtet ihr gar nichts aus, ihr reizt das Tier höchstens.  Und dann möchte ich nicht in eurerHaut stecken.

Ausserdem dürft ihr das rein rechtlich schon nicht.

Wollt ihr eine Strafe wegen Wilderei sowie wegen eines Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz riskieren? Das könnte sehr teuer werden. Weiterhin können Wildschweine recht wehrhaft werden, wenn sie angegriffen und verletzt werden. Verständige den zuständigen Jagdpächter, damit der Maßnahmen ergreifen kann oder euch zumindest fachkundig beraten kann, wie man die Tiere davon abhält, in euren Garten zu kommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater

Das darf man nicht. Ohne Jagdschein darf man nicht einfach so Wildtiere töten und schon gar nicht mit Mistgabelb usw .  Verletze Tiere sind sehr gefährlich oder auch wenn sie sich bedroht füjlen. Wenn man diese Tiere jagt und erlegt sollte man auch Ahnung von der Jagd haben und welcher Tiere man schießen bzw töten sollte. Schießt oder tötet man die Leitbache ist das eher schlecht. Sie hält die anderen Bachen in Schach.  Fehlt sie werden alle anderen Bachen schnell läufig und bekommen viel mehr Frischlinge und das auch mehrmals im Jahr.  Auch  aus dem Grund ist es verboten Wildtiere ohne Jagdschein oder Jägerprüfung zu töten Wildtiere einfach so töten gilt als Wilderei. Wilderei wird mit Geldstrafen oder Freiheitstrafen von bis zu drei Jahren geahndet.  Wenn hilft ein höherer Elektrozaun oder höherer stabiler Zaun.

Nicht füttern und Müll sichern: Wie man Wildschweine fernhält - Leben ... www.wildschweine.net -Schutz vor Wildschweinen

Hier noch einige Tipps. Müll und  Nahrung nicht einfach liegen lassen. Auch den Müll  nicht überall in die Gegend werfen.  Das lockt Wildscheine in die Städte und Nähe der Gärten