Schraubenzieher zwischen kolben und Zylinderwand eingeklemmt-schaden?

3 Antworten

Da hast dir jetzt Arbeit gemacht....Kopf abbauen und Prüfen...Konnte den schraubenzieher nur mit kraft da rausziehen dann wir da wohl auch ein Schaden sein, wenn Glück hast ist es oben im Verichtingsraum wo der Kolben nicht mehr hin kommt und Riefen egal sind. Aber prüfen ist Pflicht

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
KungFuzius93
Fragesteller

Also von der position her bin ich relativ überzeugt, dass der kolben dort zumindest mit den Ringen nicht hinkommt. Allerdings hab ich auch Bedenken, was schäden an den Kolbenringen anbelangt: der schraubenzieher wirkte ja wie ein Keil, der den Kolben in eine Richtung drückt - eine Belastung für die die Ringe nicht gedacht sind, oder? Wofür wieder ein komplettes zerlegen des Motors zur Überprüfung nötig wäre..

Wenn du echt super viel Glück hast, dann hatt es die Zylinderwand soweit im oberen Bereich beschädigt, dass der Kolben nicht mit seinen Kolbenringen an die Beschädigung kommt.

(Kolben war schon fast am OT.)

Wenn der Schraubenzieher durch das Loch zur Zylinderwand reinpasste, dann solltest du versuchen mit einer schlanken LED-Taschenlampe mal reinzuleuchten.

Für so enge Stellen nehme ich eine billige dünne USB-Schwanenhalsleuchte und ne Powerbank.

KungFuzius93
Fragesteller

Danke, ich meine fast das dem so sein sollte, was den Bereich des Schadens anbelangt. Aber was würdest du meinen halten die kolbenringe aus, wenn der kolben durch den Schraubenzieher wie durch einen Keil in eine Richtung gedrückt wird?

dvdfan  04.02.2022, 20:31
@KungFuzius93

Ich nehme an, dass die Kolbenringe davon garnichts mitbekommen haben. Bevor der Kolbenring zu hart an die Zylinderwand gedrückt wird, berührt doch der Kolben schon die Zylinderwand. Weiter geht es dann nicht.

Bei den Kolben, die ich bereits wechseln durfte (immer für andere Leute), waren die Kolbenringe mit Spiel in der Nut des Kolbens. Wenn man die Kolbenringe dann auf einer Seite tief in die Nut bewegte, schlossen diese plan mit der Kolbenseite ab.

(Und weil deine Maschine kein Zweitakter ist, kann auch kein gebrochener Kolbenring in den Auslass einfedern.)

Ja kann ein Schaden entstanden sein. Zylinderkopf runter und begutachten wird die beste Möglichkeit sein, Gewissheit zu haben.