Schrank war teilweise stark beschädigt, Abholung von Ersatz in Filiale - keine Lieferung?

2 Antworten

Ja das ist legitim - du hast ja auch ursprünglich selbst abgeholt.

Wäre es dir ursprünglich geliefert worden, könntest du auch auf diese Weise Ersatz verlangen.

Von Experte tinalisatina bestätigt
Ist dies legitim das ich bei verschulden des Verkäufers/Lieferanten die Kosten für einen Transporter und sogar noch meine Zeit opfern muss?

Nein:

§ 439 BGB Nacherfüllung

(1) Der Käufer kann als Nacherfüllung nach seiner Wahl die Beseitigung des Mangels oder die Lieferung einer mangelfreien Sache verlangen.

(2) Der Verkäufer hat die zum Zwecke der Nacherfüllung erforderlichen Aufwendungen, insbesondere Transport-, Wege-, Arbeits- und Materialkosten zu tragen.

Du musst das halt nur durchsetzen.