Kann der Soundchip im Mainboard beschädigt sein?

1 Antwort

Anschluss ist es auch nicht

Bist du dir da Sicher, dass es nicht doch der Klinkenanschluss an deinem Mainboard sein kann?

Klinke ist immer noch ein analoges Signal und kein Digitales.

Bei einem analogen Signal können Signale verfälscht oder beschädigt oder einfach gar nicht ankommen. Dadurch hast du einen Effekt, als wärst du ganz schlecht zu hören, da die analogen Signale einfach nicht ganze übertragen werden können.

Das ist auch der Grund, warum man Musik so komisch bzw. Stumpf hört, wenn man das AUX Kabel mal wieder nicht richtig in die Buchse gesteckt hat.

Ein Digitales Signal kommt entweder an... Oder eben nicht. Es gibt kein dazwischen.

Wäre deine Soundkarte also Defekt, sollte sie in der Regel einfach gar nichts mehr von sich geben können.

Aber es kann ja Ausnahmen geben.

Hast du mal (falls vorhanden) deinem Front-Panel Audio Anschluss probiert?

Die Qualität davon ist zwar wegen des Kabels im Gehäuse miserabel, jedoch sollten da ebenfalls die gleichen Probleme auftreten, falls wirklich deine Soundkarte kaputt ist.

xDenis0301
Fragesteller

Habe einen Usb c headset, mehrere usb c eingänge schon getestet.

DieFreistunde  06.12.2023, 23:37
@xDenis0301

Bei einem USB-C Headset wird nicht die Mainboard Soundkarte verwendet. Dein Headset hat dann einen eigenen Soundchip verbaut. Der Digitale Datenaustausch findet dann darüber statt.

Dein Headset wird also Defekt sein.