Nutzt ein USB-Headset den Soundchip der Soundkarte im PCIe Slot oder den integrierten Soundchip auf dem Mainboard?

3 Antworten

ein teures Mainboard mit teurem DDR 5 RAM

Unsinn. Sowas gibt es bisher auch noch gar nicht zu kaufen.

Deshalb wird höchstwahrscheinlich der Sound auch nicht erste Sahne sein

Quatsch. Die Meisten Mainboards sind mit guten Soundchips ausgestattet. Das was den Sound verfälschen wird ist dein 60€ Bluetooth-Headset aus dem Aldi. Nicht der Chip.

Nutzt ein USB-Headset den Soundchip der Soundkarte im PCIe Slot oder den integrierten Soundchip auf dem Mainboard?

Das kannst du umstellen.

Lohnt sich (zur Zeit) der Sprung vom B450 Chipsatz zu B550 oder gar zu einem X-Chipsatz?

X-Boards machen laut Faustregel nur Sinn, wenn B-Boards deinen Ansprüchen bezüglich Kühlung oder Anschlüssen nicht genügen. Da das hier nicht so klingt, als hättest du viel Fachwissen in dem Gebiet, denke ich, dass ein B-Board bei dir ausreicht.

Den Unterschied zwischen B450 und B550 kannst du hier einsehen: https://premiumbuilds.com/wp-content/uploads/2020/06/b550-vs-x570-vs-b450-chipset-differences.png

Woher ich das weiß:Hobby – Gaming, ESports und PC-Bau

Wenn in dem USB - Stecker ein Sound - Chip drin steckt, ist das so wie eine eigene/separate Sound - Karte, die meldet sich ja auch im System an usw./ man kann Einstellungen machen usw.. Ich glaube aber nicht, dass die besser sein kann als das was aufm Mainboard fest verbaut ist/installiert ist. In fast allen Fällen ist der im PC verbaute Sound - Chip absolut ausreichend.

Hallo,

das kannst du im Realtek Audio Treiber Programm umstellen. Aber Sounkarten sind unnötig geworden da selbst bei 50€ Mainboards schon eine gute installiert ist. Da brauchst du dann ein 50000€ Headset um den Unterschied zu registrieren. Ne Sounskarte wäre nur eine Verschwendung eines PCI Ports.

Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Bastle gerne an PC's