Funktioniert der on Board Soundchip von meinem Mainboard über USB?

3 Antworten

Du mischt da drei verschiedene Sachen.

Der normale ON-Board Soundchip ist über eine PCI-Express Lane angebunden, die Ausgabe dieser Soundlösung erfolgt ausschließlich über die Audio Anschlüsse auf dem Mainboard (Klinke, ggf. Chinch, optisch)

Wenn du über USB ein Headset oder Lautsprecher anschließt (die müssen dann auch einen USB Anschluss haben), dann befindet sich im Kabel des Headsets, im Headset selbst oder in der Box ein anderer Soundchip und Verstärker der dann auch einen eigenen Treiber benötigt.

Wenn du über eine Bluetooth Verbindung ein Headset oder Lautsprecher (z.B. Soundbar) anschließt, dann erfolgt das über ein Bluetooth Audio Protokoll das wiederum durch einen Treiber des Bluetooth Adapters im System verankert wird.

Alle drei Lösungen haben nichts miteinander zu tun und arbeiten vollkommen unabhängig voneinander.

Auch könnte Audio über einen Bildschirmanschluss (HDMI oder DisplayPort) mit ausgegeben werden, auch hier existiert ein eigener Treiber für diese Audiolösung, so enthalten die Grafikchips auch einen Audioteil für den HDMI/DP Anschluss der auch nichts mit dem Onboard Sound zu tun hat.

Der soundchip ist ja vor Allem dazu zuständig, digitale Daten in Klang umzusetzen. USB wird die Daten digital übertragen, die dann innerhalb des Headsets in Luftschwingungen umgesetzt werden.

Geht über USB (Bluetooth)