Schonmal was von der Stadt "Lüneburg" gehört?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Selbstverständlich kenne ich die interessanteste Stadt Niedersachsens, deren Zentrum in norddeutscher Backsteingotik errichtet wurde.

Vom Kalkberg, der ein Gipshut ist und kein Kalk, hat man einen schönen Blick über die Altstadt. Das habe ich erst dieses Jahr mit einen anderen gutefrage Nutzer zusammen genossen.

Für mich persönlich ist die Besichtigung des Rathauses sehr wichtig, denn dieses ist teilweise noch mit orginalen Mobiliar aus dem Mittelalter eingerichtet.

Mutter fand die Soap "Im Namen der Rose" nur gut und hat diese sich angesehen, weil die in Lüneburg spielt. Wir lieben in der Familie alle diese wunderschöne Stadt.

Als ich dort lebte und noch zur Hermann-Löns Schule ging, waren die WC´s noch auf beiden Seiten ausserhalb des eigentlichen Schulgebäudes (:

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Neugier4711  07.11.2023, 21:57

Vielen lieben Dank für den Stern.

Ja, das erste Mal in der Grundschule im Heimatkunde-Unterricht über die Lüneburger Heide (Heimatkunde insofern, als sich diese Region in Niedersachsen befindet und ich als Kind in NS lebte), dann auch von meiner Bremer Verwandtschaft, die gelegentlich die Wochenenden dort verbrachte. Eine frühere Kollegin hatte dort viele Jahre gearbeitet und war sehr traurig, als sie dort weg musste, hat sich dann aber bei uns auch gut eingelebt. Ihre eigentliche Liebe galt aber weiterhin Lüneburg. Ihr Sohn setzte sein Studium an der Uni Lüneburg fort.

Seltsamerweise waren wir noch nie in Lüneburg, obwohl wir jetzt im Alter wieder in Norddeutschland leben. Wir lieben mittelalterliche Städte und ich bin sicher, dass L. uns sehr gut gefallen würde. Na, vielleicht im kommenden Frühjahr ...

Ich vermute, dass in den Gaststätten mit regionaler Küche auch häufiger Lammgerichte auf der Speisekarte stehen.

Habe die Stadt, auf der Durchreise, für einen Tag besucht, hat mir sehr gut gefallen. Es ist eine schöne Stadt mit alten Backstein-Häuser. Kann mich noch an ein Brauhaus erinnern, da sind wir eingekehrt und haben es uns gut gehen lassen🌝🐈

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

irgendwo dort in der Gegend wohnt Adelheid Lüneburger, genannt Lüneburger Heide.

War schon zweimal übers Wochenende da, eine sehr schöne Stadt.

DankeFreunde
Fragesteller

Cool! Ja, schön ist sie. Sorry, dass ich soviel frage aber bin echt neugierig als Lüneburger: Wo genau warst du in Lüneburg und was hast du dort gemacht? (Brauchst nicht zu antworten!)

Teifi  06.11.2023, 21:34
@DankeFreunde

Übernachtet im Sahara. Haben in LG meinen Sohn getroffen, der eine Zeitlang in LG gewohnt und gearbeitet hat. Wir waren natürlich in der Altstadt, zum Shoppen, im Rathaus, auf dem Wasserturm und im Ostpreußen-Museum.

DankeFreunde
Fragesteller
@Teifi

Krass. Ich, der seit 14 Jahren im Landkreis Lüneburg lebt, war noch nie im Rathaus, auf dem Wasserturm oder im Ostpreußen-Museum. 😂💀