Schonmal Gans gegessen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Schonmal Gans gegessen?

Oh, schon oft. Zur Weihnachtszeit war Gänsebraten Tradition.

Lecker?

Mir schmeckt Gans hervorragend, dann auch noch mit Rotkohl und Klößen. 👍

Im Vergleich zu Huhn und Pute?

Gans ist relativ fettig, kräftig-aromatisch im Geschmack. Etwas milder und weniger fettig, aber auch sehr delikat ist Ente.

Huhn ist etwas trocken, mild von Geschmack, dafür aber vielseitig verwendbar. Das ist Pute auch, also mager und milder von Geschmack, die man sehr gut statt Schweine- oder Kalbfleisch nutzen kann, etwa als Braten oder als Wiener Schnitzel (geschmacklich gleichwertig, aber viel preiswerter als Kalbfleisch).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gegessen ja, immer Traditionell zum Ganselessen, ich mag Huhn und Pute mehr

Warum kann ich kaum beschreiben, lecker ist es ja, aber die mag ich halt mehr

Ja klar, erst zu Weihnachten. Das Gänseschmalz, dass dabei entstanden ist, reicht noch eine Weile - Gänse sind relativ fett, und man sollte das Fett aus der Sauce abschöpfen. Ich finde Gans lecker, es ist aber etwas, was ich nur etwa zwei mal im Jahr mache. Erstens ist eine gute Gans teuer, zweitens ist es schon aufwändiger in der Zubereitung.

Kommt eher auf die Zubereitung und Aufzucht an.

Eine "natur gans" aus eigener aufzucht kann etwas besonderes sein geschmacklich.

Ist wie mit Hausschwein und Wildschwein.

Aber man hat aus Luxusproblemen nie wirklich immer nur auf das oder das Hunger.

Animalgirl0808  31.01.2025, 20:37

Was meinst du mit Luxusproblemen?

Animalgirl0808  31.01.2025, 20:40
@Brubi937473

Bei uns sind Luxusprobleme welchen BMW ich nehme oder doch lieber einen Tesla, reichen 400-500 Euro Taschengeld im Monat?

Das sind die "Luxusprobleme" bei uns

Animalgirl0808  31.01.2025, 21:41
@Kiffentutmirgut

Eier selbst, im Sommer gemüße und Obst selber Fleisch zu 95% von bekannten wo wir den Hof kennen, fast alles andere von anderen Kleinbauern aus der Region also quasi selbst hergestellt

Ja, sehr lecker, aber inzwischen verdammt teuer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung