Schon zweimal Sim gesperrt, was ist das?

5 Antworten

Was heißt "Die SIM wurde gesperrt"?

Die PIN muss man jedes mal eingeben, wenn das Handy neu gestartet wird.

MichaelFixx
Fragesteller

Aber nicht zwischendrin

germanils  30.03.2022, 10:42
@MichaelFixx

Deswegen ja die Frage, was genau gemeint ist.

Wurden evtl. im Hintergrund automatisch Updates eingespielt und das Handy neu gestartet?

Ich gehe davon aus, dass eure Firmenhandy ist zentral verwaltet werden. Möglicherweise hat das einer der Administratoren als Sicherheitsfunktion in der letzten Zeit so eingestellt. Frag doch einfach mal nach.

MichaelFixx
Fragesteller

Das war in den letzten 5 Jahren aber nie so

HarryXXX  30.03.2022, 11:23
@MichaelFixx

Das war ja auch nur eine Idee von mir, wie es sein könnte. Es muss ja nicht so sein, aber vielleicht ist es eine Nachfrage bei deiner IT wert. In fünf Jahren ändern sich viele Dinge.

Wenn das Handy ausgeschaltet wird oder sich updated und danach neu startet muss z.B. die PIN neu eingegeben werden.

Man kann die SIM Pin ausschalten denke ich

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Azubi im technischen Service
HarryXXX  30.03.2022, 10:47

Das kommt ganz darauf an, wer das handy verwaltet.

RainTager  30.03.2022, 10:48
@HarryXXX

Also ich hatte meine Firmenkarte ins private Handy rein und die PIN deaktiviert

HarryXXX  30.03.2022, 10:53
@RainTager

Wenn man dich das tun lässt, dann geht das natürlich. Bei uns in der Firma wäre das nicht gegangen.

Schätze das ein Kollege die Pin immer ändert weil der sich das nicht merken kann. Informiert die anderen aber nicht

HarryXXX  30.03.2022, 10:47

Ein Firmenhandy wird nur sehr selten von verschiedenen Personen benutzt. Das hört sich für mich eher nach MDM an.

HarryXXX  30.03.2022, 10:53
@SUNNYtippt

Das müsste mal halt wissen, um die Frage eindeutig beantworten zu können. Und bei Firmenhandy ist ist es immer recht wahrscheinlich, dass diese auch zentral verwaltet werden. Und über die zentrale Verwaltung kann man damit praktisch alles machen. Jedenfalls was Sicherheitsfeatures angeht.

HarryXXX  30.03.2022, 11:03
@SUNNYtippt

Das weiß ich nun leider wirklich nicht. Meine Kristallkugel ist in letzter Zeit etwas trüb 😎🤣