Schokostückchen die nicht schmelzen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

man dazu spezielle Schokotröpfchen kaufen, die beim Backen nicht schmelzen.

Gibt es eigentlich in jedem Supermarkt

Deamonia  08.02.2022, 13:27

Aber Vorsicht, die im Supermarkt bestehen meist aus ganz normaler Schokolade, spezielle backfeste hab ich bisher nur Online gesehen.

Dazu brauchst du lediglich einen nicht zu flüssigen Rührkuchenteig.

Bei einem zu flüssigen Teig werden die Schokostückchen im Teig zu sehr bewegt, und verlaufen deswegen beim Backen, bei einem festeren werden sie nur weich, und dann beim abkühlen wieder fest.

Gibt noch ein paar kleine Tricks, wie sie am sichersten nicht verlaufen:

  • Die Schokostücke im Kühlschrank lagern, und erst unmittelbar vor dem Backen in den Teig geben
  • umso dunkler die Schokolade, umso weniger schmilzt sie
  • Größere Schokostücke sind stabiler, als zu kleine, also lieber keine Schokotropfen, sondern selbst eine Tafel klein schneiden ;)
Woher ich das weiß:Hobby – Ich backe seit mittlerweile über 10 Jahren u.A. Motivtorten

Hallihallo. Der Trick wird sein das die Schokolade beim Backen zwar schmilzt aber im Teig nicht verläuft. Erkaltet der Kucken dann wird die Schokolade auch wieder hart und knackig. Vermute ich als Nichtbäcker.