Schönste Stadt in Europa?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für mich ist meine Heimatstadt die schönste Stadt.

Roma, die ewige Stadt > Petersdom mit den vatikanischen Museen, Sixtinische Kapelle, Lateran, spanische Treppe, Palazzo Venezia, Trevi Brunnen, Campo de' Fiori, Engelsburg, Engelsbrücke, Via Appia, Santa Maria Maggiore, Pantheon, Kolosseum, Villa Borghese, Ostia, Piazza Navona, Flohmarkt in Trastevere, Eis bei Giolitti, botanischer Garten in Trastevere......

Rapunzel324  02.03.2024, 21:42

Dankeschön für den Stern!

Man kann nicht irgendwelche Städte miteinander vergleichen. Ich kann z. B. nicht Buxtehude mit Berlin vergleichen oder Oberammergau mit Wismar. Das eine ist eine Kleinstadt, das andere eine Metropole bzw. das eine ist ein größeres Alpendorf und das andere eine kleine Hafenstadt.

Es müssen schon vergleichbare Kriterien zugrundeliegen wie die Einwohnerzahl (z. B. nur Millionenstädte) oder der Status (z. B. nur Hauptstädte) oder oder. Für mich ist es auch ein Unterschied, ob ich einen Ort nur besuche oder ob ich da leben muss/möchte.

Venedig ist beispielsweise eine tolle Stadt zum Besuchen (jedoch wirklich nur bei gutem Wetter in irgendeiner Zwischensaison), aber da möchte ich ums Verrecken nicht leben, auch nicht im bestens restaurierten und renovierten Palazzo. Amsterdam gefällt mir, ich mag auch die Leute, aber die Umgebung ist nicht so wirklich meins, das Wetter auch nicht. Nördliche Hafenstädte haben immer etwas Tristes, wenn die Sonne nicht scheint. Palma ist in einigen Altstadtbereichen hübsch, auch das Hinterland gefällt mir, aber kulturell ist für eine mittlere Großstadt dort zu wenig los, und die ganze Zeit nur auf dieser (dann doch zu kleinen) Insel hocken ist auch nicht so meins. Dann zehnmal lieber Marseille, eine Stadt, mit der ich sowieso liebäugele; ich kann mir kein vielseitigeres Umland - in alle Richtungen! - vorstellen (auch hervorragend zum Wandern), und selbst zum Skifahren in den frz. Alpen ist es nicht zu weit.

Ja, da ich nun mal einen Hang zu Hafenstädten haben und sich Marseille in den letzten Jahrzehnten auch ganz gut entwickelt hat (z. B. nicht mehr so viele heruntergekommene Viertel), könnte Marseille vielleicht sogar mein Favorit sein, zumindest für einige Jahre Aufenthalt.

Ich fande Wien von all den Sehenswürdigkeiten und der gesamten Atmosphäre einfach super!

Wir hatten unser Ferienhaus etwas abseits der Stadt ebucht und konnten immer alles sehr gut und problemlos mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen.

Nur zu empfehlen, für die die ein bisschen Kultur, schöne Bauwerke und das Wiener Schnitzel gerne mögen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Prag war ziemlich weit vorne, finde ich. Das hat mir zum Beispiel noch besser gefallen als Wien.

Auch auf Urlaubsinseln gibt es schöne Städte: Palma (auf Mallorca), Rhodos Stadt oder Rethymno auf Kreta zum Beispiel.

Am interessantesten war allerdings London.

Von der Lage her ist es die kleine estnische Hauptstadt Tallinn. Die Altstadt liegt direkt am Ostseestrand auf einen Hügel von einer Stadtmauer umgeben. Die Altstadt ist auch wunderschön. Auch Stockholm liegt im Scheerengebiet sehr schön und ebenfalls die montenegrinische Stadt Kotor in der gleichnamigen Lagune.

Besonders schön finde ich die Altstadt von Dubrovnik mit der Pflasterung aus großen polierten Kalkstein. Für mich am sehenswertesten von allen Metropolen ist Rom. Ich liebe die Antike und mag die Renaissance.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
AdrianaQ
Fragesteller

Für mich ist auch Rom, die schönste Stadt die ich bis jetzt gesehen habe.