Schöne Menschen bessere Genen?

4 Antworten

Hallo optac600,

nur bei Menschen, die weniger intelligent und oberflächlich sind!

Klar mag das biologisch so sein und auf den ersten Blick passen. Allerdings sagt das doch gar nichts über die Person aus. Ist denn jeder Mensch (Mann/Frau), der vermeintlich perfekte (gibt es eh nicht!) Gene hat immer automatisch der perfekte Partner/Mensch bzw. die beste Wahl? In der Steinzeit mag das zwecks kurzer Lebensdauer eine schnelle Selektionsart gewesen sein, die aber trügerisch war und auch heute noch ist, zumeist nach hinten losgeht und nichtssagend ist.

Und mit den Genen ist es so eine Sache. Ich habe einmal auf einer Hospizstation gearbeitet und nebenbei war ich noch in einer palliativmedizinischen Einrichtung. Dort waren auch sehr viele hübsche Menschen (wissenschaftlich definiertes Aussehen!), die aber dennoch sterbenskrank waren. Also ist das mit den vermeintlich "guten" Genen doch nicht so. Nur weil man zwecks Aussehen gute Gene hat, heißt es nicht, dass dann alle Gene perfekt sind.

Das heißt, dass Menschen zwar bzgl. Aussehen gute Gene haben können, aber dennoch diverse Krankheiten latent haben oder eine genetische Neigung für Krankheit xyz besitzen. Insofern geht der Plan der Natur eben nicht auf, wenn ein Adonis dann doch direkt Krankheiten oder die genetische Erkrankungsdisposition vererbt^^

Intelligente Menschen werden sich hoffentlich nur mit intelligenten Menschen fortpflanzen und nicht rein das Aussehen als Fortpflanzungskriterium ansehen^^

Ich bin zwar männlich und reagiere sofort auf Weibchen, bin aber nicht doof.

Die Schönheit bzw. das Aussehen bezieht sich nur auf einen Teil der Gene.

Nur weil ein Mensch z.B. ein tolles symmetrisches Gesicht, einen makellosen Körper usw. hat, sagt dies nichts über psychische Erkrankungen, Dispositionen oder andere Erkrankungsneigungen aus.

Unterm Strich lässt sich also festhalten, dass "schöne" Menschen nicht vollumfänglich die besseren Gene haben.

Zudem: Wer definiert denn Schönheit weltweit?

Es ist z.B. so, dass in Indien "schön" ganz anders definiert wird. Oder in China, Korea, Russland, Tschechien, Polen, Deutschland, Italien, Norwegen usw.

Selbst im gleichen Land gibt es Menschen, die das unterschiedlich sehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt ja die Theorie (keine Ahnung, ob sie sogar bewiesen wurde), dass Attraktivität nichts weiteres ist, als Gesundheit. Attraktivität ist also nicht subjektiv sondern sogar messbar. Symmetrie wird beispielsweise überall auf der Welt als attraktiv wahrgenommen. Heißt also: Wer als attraktiv wahrgenommen wird, hat vermutlich eine gesunde Genetik.

Unterstützt wird diese These von Darwin und seiner Theorie: die natürliche Selektion. Diese legt da, dass sich in der gesamten Evolution nur die am besten angepassten Lebewesen durchsetzen konnten, also sprich die, mit der perfekten Genetik. Eine Giraffe zum Beispiel, die einen zu kurzen Hals hat und damit nicht an die Bäume zum Fressen herankommt, würde ohne Nachfahren vollenden, da ihre Genetik nicht an die Umwelt angepasst ist.

Bezieht man nun diese Theorie von Darwin auf die der Attraktivität und dem Zusammenhang zur genetischen Gesundheit, dann werden wir Menschen mit der Evolution also immer „attraktiver“ oder eben gesünder, da Frauen und ebenso Männer sich tendenziell eher für den attraktiveren Menschen entscheiden werden.

Ob man nun an diese Theorie glaubt oder diese mag, ist was anderes. Ich finde es (leider) nicht so weit hergeholt und dass Attraktivität im Auge des Betrachters liegt, ist vermutlich nur Wunschdenken.

Woher ich das weiß:Hobby – Sex Sympathisant

Schönheitsideale sind von Kultur, Gesellschaft und Epoche geprägt.

Was soll denn "bessere Gene" sein ?! Du schließt von solchen trivialen Oberflächlichkeiten auf was dermaßen komplexes wie die Evolution - starkes Stück - aber die einfache Gegenfrage: warum gibt es dann überhaupt noch "andere Menschen" - Stichwort Evolution ?

optac600
Fragesteller

Ich verstehe was du sagen willst.. Ich meine damit das Menschen wie z.B der typ Dutch Giant ja sexuellanziehender für ne Frau ist als ein Durchschnitsstyp wo 1.70m mit Bierbauch. Also hat ja der grössere Chancen sich sexuell zu paaren. Habe nicht gesagt das Normal Menschen mit Durchschnittskörper keine chance haben sich Fortpflanzen zu können.. Wenn du 2 Frauen auf der Strasse sieht die eine A: Übergewichtig sieht vom aussehen nicht gut aus. Und die andere B: Top aussehen guter Körper Grosser Po und Brüste hat. mit welcher würdest du eher Sex haben wollen?. Wahrscheinlich B oder?.

drsneak  28.08.2023, 22:15
@optac600

(c) mit keiner von beiden ?! Und auch warum soll der 1,70 m Mann mit Bierbauch angeblich keine Chance haben ?! Du siehts die Welt wirklich arg schwarz/weiß und da ist gut möglich, das das eben keine Frau so richtig attraktiv findet - so ganz unabhängig von den "besseren Genen" ...