Schnurrhaare einer Perserkatze stutzen?
Hallo Leute, bin seid etwa einem Jahr stolzer Besitzer eines weißen reinrassigen Perserkaters (1,5 Jahre alt). Im Vergleich zu meinem anderen Kater wachsen die Schnurrhaare des Perser ziemlich lange (mit Schnurrhaare meine ich die Tasthaare aus Schnauze bzw. oben auf der Stirn) jetzt wollt ich mal nachfragen ob dies dem Tierchen Einschränkungen bringen würde wenn ich diese einfach nur bissel stutze, da ich langsam das Gefühl bekomme dass sie dem Kater auch bisschen lästig werden. Wäre cool wenn mich da jemand aufklären könnte.
9 Antworten
ernsthaft?
Wir haben schon in der Grundschule gelernt, daß Schnurrhaare wichtig sind für eine Katze.
Davon abgesehen: was ist mit wildlebenden Katzen? Denen schneidet ja auch niemand die Haare.
Keine gute Idee
Bei manchen Katzenrassen wachsen diese Tasthaare eben recht lang. Irgendwann hören sie auf zu wachsen (so wie Wimpern) und fallen dann aus. Und an der freien Stelle wächst mit der Zeit ein neues Tasthaar.
Du schreibst schon richtig: Tasthaare. Die sind nützlich.
Hey Danke für deine kompetente Antwort wie schon oben beschrieben war es nur eine Frage, ich würde nie "Hand an meine Goldschätze in Form von "optischer Gewalt" anlegen soll heißen, ich hatte zur Zeit nur das Gefühl dass mein Perserchen sich an den Haaren stört, aber alles cool, er hat noch die komplette Länge seiner Tasthaare und ich werde nach dem Thread einen Feuchten tun, um ihn seiner wertvollen Sinnesorgane zu berauben, also Danke an euch allen😊
Die sind dem Kater garantiert nicht lästig und die darf man auch nicht stutzen. Das sind quasi Tastorgane, die braucht die Katze. Also Finger weg.
Nein!
Niemals die Schnurrhaare "bearbeiten". Sie sind über ihren speziellen Haarbalg direkt mit dem Nervensystem verbunden. Wenn die Schnurrhaare von selber ausfallen, was hin und wieder passiert, ist das was anderes. Aber Schnurrhaare sind für Katzen unentbehrliche Sinnesorgane! Da sollte definitiv nicht dran rumgefuscht werden.
Diese Haare sind für Katzen immens wichtig - sie dienen u. A. zur Orientierung. Die darfst du keinesfalls kürzen.