Schnittwunde gefährlich?

4 Antworten

Entweder schaffst du es, die Wunde selbst auszuspülen, zu desinfizieren und zu verbinden oder du gehst damit in die Notaufnahme.

Mir ist vor Jahren mal exakt dasselbe passiert mit dem weggeworfenen Deckel einer Maisdose – danke, liebe Angler. Ich hab geblutet wie ein Schwein, hab mir ein Handtuch drumgewickelt und bin nachhause gelaufen. Da hab ich die Wunde, die bis auf den Knochen ging, gesäubert und verbunden. Es blieb eine kleine Narbe zurück.

Bei so einer Wunde würde ich einen Arzt zeitnah drauf schauen lassen. Du weißt nicht, was für Bakterien da rein gekommen sind. Das kann bis zu einer Blutvergiftung kommen.

Gegen Tetanus bist du in den letzten 10 Jahren geimpft worden?

nnnoooaaahhh 
Beitragsersteller
 25.06.2025, 13:39

Tatsächlich wissen wir es nicht ganz aber es stand schon länger auf dem Plan dass ich mir die nochmal hole (genau aus dem Grund + Ausbildung die ich 2026 starte wär das auch sowieso nochmal nötig)

Würde ich anschauen lassen, könnte zu einer Blutvergiftung kommen. Außerdem würde ich mal nach schauen ob dein Tetanusschutz noch aktiv ist

Da hättest du dir besser gleich eine Tetanusauffrischung geben lassen!

Das ist definitiv jetzt entzündet. Also ab zum Hausarzt. Muss eventuell gespült werden (nähen geht jetzt nicht mehr) und Antibiotika!

lynnmary1987  25.06.2025, 12:54

Und wer hier Minuspunkte für absolute Hausverstands-Antworten vergibt, der verdient es, dass ihm das eigene Bein abgammelt!