Schnittgerade Ebene?

4 Antworten

Hallo,

verbinde einfach die Spurpunkte der Ebene auf der x1- und der x2-Achse miteinander.

Den Spurpunkt auf der x1-Achse findest Du, wenn Du in der Ebenengleichung
x1+x2+2x3=4 x2 und x3=0 setzt, so daß x1=4 bleibt, womit der erste Spurpunkt schon gefunden ist.

Der zweite liegt bei x2=4.

Einzeichnen, verbinden, fertig.

Herzliche Grüße,

Willy

x1 muss 0 sein. Dann mindestens zwei Punkte eintragen, die damit die Ebenengleichung erfüllen

In der x2-x3-Ebene gilt x1=0.

Also: 0 + 2x2 +x3 =4.

Punkte:

(0|0|4); (0|1|2) ;(0|2|0)

🤓

alexa1233
Fragesteller

Wie erhält man diese Punkte?

wop53  01.06.2022, 19:06
@alexa1233

x1=0

Für x2 wähle ich eine beliebige Zahl und rechne x3 aus.

😀

zB formst du die Ebene in eine Parameterform (google) um und setzt sie mit der x2 x3 Ebene gleich;

dann Gleichungssytem lösen und Schnittgerade bestimmen.

google schnittgerade ebene ebene