Schnittgerade zweier Ebenen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Gleichung

E: x2 -x3 = -2

ist zu

0x1 -1x2 -1x3 = -2

zu ergänzen, wie KDWalther schon schreibt.

Kopfrechnung ergibt, dass die Normalenvektoren der Ebenen nicht kollinear sind. Es gibt also eine Schnittgerade g der Ebenen.

Um einen Punkt von g zu bekommen, setzt du in der x1 enthaltendene Gerade x1 = 0 und löst das verbleibende System zweier Gleichungen mit zwei Variablen x2, x3. Da g existiert, hat dieses System eine eindeutige Lösung x20, x30. Der Punkt (0 | x20 | x30) liegt auf g.

Der Richtungsvektor von g ist bequem als Kreuzprodukt ( = vektorielles Vektorprodukt) der Normalenvektoren beider Ebenen zu bekommen.


Wenn bei beiden Ebenen die x1-Koordinate fehlt und die Richtungsvektoren nicht kollinear sind, ist der Vektor (1 0 0 ) zum jeweiligen Normalenvektor beider Ebenen orthogonal und also Richungsvektor der Schnittgerade.

Vorstellung: Für beide Ebenen gilt, dass ausgehend von einem beliebigen Punkt P der betrachteten Ebene alle Punkte ebenfalls zur Ebene gehören, die den gleichen x2- und x3-Wert wie P haben, sich aber im x1-Wert beliebig von P unterscheiden (denn "0 mal x1-Wert" fällt in der Ebenengleichung weg). Alle diese Punkte liegen auf einer Parallele zur x1-Achse durch P. Also kannst du dir beide Ebenen aus Parallelen zur x1-Achse zusammengesetzt vorstellen. Genau eine dieser Parallelen ist die Schnittgerade und hat deswegen den angegebenen Richtungsvektor.

Ein Punkt bekommst du wie im oben beschriebenen Beispiel (nur brauchst nur x1 nicht 0 zu setzen, das Produkt von x1 mit seinem Koeffizienten ist sowieso = 0).

Vielen Dank für die ausführliche Antwort, Sie haben mir sehr geholfen.

0

Wenn Du zwei "komplette" Ebenengleichungen hast, wirst Du doch wahrscheinlich mit dem Additionsverfahren bei einer der Gleichungen einer Variable eliminieren.

Das ist hier sozusagen schon fertig. Hier hast Du x1 + x2 - x3 = -2 sowie Deine zweite Gleichung.

Du kannst also gleich an der Stelle einsetzen, an der Du sonst nach dem Additionsverfahren anlangst. Arbeit gespart, Problem vereinfacht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mathestudium

Mein Problem ist wenn bei beiden Ebenen zB die x1 Koordinate fehlt. Das hätte ich vielleicht genauer formulieren sollen.

0