Koordinatenebene?

3 Antworten

Der Normalvektor besitzt nur eine x3-Achse, weshalb in der koordinatenform x1 und x2 = 0 sind:

E:0*x1+0*x2+n3*x3+c=0;

n3 ist ein beliebiger Wert...

HELLAHELLA2017
Fragesteller

Könntest du dies eventuell nochmal anders erklären verstehe es noch nicht ganz

Destranix  02.02.2018, 15:54
@HELLAHELLA2017

Also:

n=(n1|n2|n3);

Bei der x1,x2-Ebene ist der Normalvektor, der ja orthogonal zur Ebene steht:

n=(0|0|n3);

Stellst du jetzt die Normalenform in Vektordarstellung dar ergibt sich:

E:(0|0|n3) o (x1-a1|x2-a2|x3-ax)=0; (Da der Nullpunkt auf der Ebene liegt können wir a=(0|0<0) setzen. Also ergibt sich:E:(0|0|n3) o (x1|x2|x3)=0;)

Das Skalarprodukt können wir auflösen zu:

E:0*x1+0*x2+n3*x3=0;

Das c ist in diesem Fall 0...

Hallo,

die x1x2-Ebene ist die Menge aller Punkte in R3, deren x3-Koordinate gleich Null ist, daher lautet die Gleichung schlicht und einfach x3=0

Die x1- und x2-Koordinaten der Punkte sind dabei frei wählbar. Solange die x3-Koordinate 0 ist, liegen die Punkte - sofern sie im Raum R3 liegen - auf jeden Fall in der x1x2-Ebene.

Herzliche Grüße,

Willy

HELLAHELLA2017
Fragesteller

Wenn ich eine Aufgabe hätte die lautet: stellen sie die Gleichung der Koordinatenebene auf. Wäre es einfach x3=0??

was wenn ich es in Parameterform machen soll?

mihisu  02.02.2018, 17:06
@HELLAHELLA2017

Ja, das wäre einfach x3 = 0.

Wenn Parameterformgefragt ist ...

(0, 0, 0) liegt in der x1,x2-Ebene. Und die x1,x2-Ebene wird von den Basisvektoren (1, 0, 0) und (0, 1, 0) aufgespannt, welche die x1- bzw. x2-Richtung beschrieben. Die Parameterform lautet demnach:

x = (0, 0, 0) + s * (1, 0, 0) + t * (0, 1, 0) für reelle Parameter s, t

oder kürzer

x = s * (1, 0, 0) + t * (0, 1, 0) für reelle Parameter s, t

Man kann es ja auch so sehen. In der x1,x2-Ebene liegen alle Punkte mit beliebiger x1-Koordinate und beliebiger x2-Koordinate (und x3-Koordinate gleich 0). Wie Willy1792 bereits geschrieben hat: x1- und x2-Koordinate sind frei wählbar. Beschreibt man diese also durch Parameter s und t, sieht man leicht, dass in der Ebene alle Punkte der Form x = (s, t, 0) liegen. (Wenn man das nun auseinanderzieht, erhält man wieder die zuvor angegebene Parameterform.)

mihisu  02.02.2018, 17:14
@mihisu

Ich habe an einer Stelle versehentlich "die Parameterform" geschrieben. Genau genommen sollte es "eine Parameterform" lauten. Die Parameterform ist ja nicht eindeutig. Beispielsweise wäre auch durch

x = (4, 3, 0) + s * (2, 5, 0) + t * (1, -1, 0) für reelle Parameter s, t

eine Parameterform der x1,x2-Ebene gegeben.

Wobei man natürlich sagen muss, dass es in vielen Fällen einfacher ist mit der Form

x = (0, 0, 0) + s * (1, 0, 0) + t * (0, 1, 0) für reelle Parameter s, t

zu arbeiten. Es würde wohl kaum jemand auf die Idee kommen stattdessen unnötigerweise mit der Form

x = (4, 3, 0) + s * (2, 5, 0) + t * (1, -1, 0) für reelle Parameter s, t

zu arbeiten.

BatesFan  02.02.2018, 17:38
@HELLAHELLA2017

Nimm Dir mal den ersten Satz aus @Willy1729's Erklaerung her und denke gut darueber nach:

die x1x2-Ebene ist die Menge aller Punkte in R3, deren x3-Koordinate gleich Null ist, [...]

Eine Koordinatengleichung ist eine Gleichung der Form a x1 + b x2 + c x3 = d, wobei die Zahlen a, b, c und d je nach Ebene eben verschiedene Werte haben koennen. Wenn nach der Koordinatengleichung gefragt ist, musst Du entsprechende Werte fuer diese vier Zahlen finden.

Wenn Du a=0, b=0, c=1 und d=0 waehlst, hast Du eben x3=0. Markierst Du in einem 3D-Koordinatensystem alle Punkte (x1, x2, x3), die diese Gleichung erfuellen, dann malst Du doch genau die x1-x2-Ebene an, oder? Verstehst Du nun die Erklaerung oben?

Im Internet habe ich folgende Gleichung gefunden: x3=0. Stimmt das und wenn ja warum?

Ja! Du hast doch selbst einen Punkt angegeben, bei dem x3 = 0 ist!

HELLAHELLA2017
Fragesteller

ich verstehe dass da x3 0 ist aber warum ist die Gleichung x3=0?

für mich würde die Gleichung 2x1+7x2=0 sein?

Wechselfreund  02.02.2018, 16:02
@HELLAHELLA2017

????????????? Wenn x3 = 0 sein muss, ist die Bedingung x3 = 0, wer hätte das gedacht...

Wie bist du auf deinen Punkt gekommen? Evtl. doch nicht selbst...

HELLAHELLA2017
Fragesteller
@Wechselfreund

Den Punkt habe ich einfach als Beispiel genommen

Wenn ich eine Aufgabe hätte die lautet: stellen sie die Gleichung der Koordinatenebene auf. Wäre es einfach x3=0??

was wenn ich es in Parameterform machen soll?

Wechselfreund  02.02.2018, 16:12
@HELLAHELLA2017

Dann nimmst du 2 RV, die in der Ebene liegen (z.B. entlang der x1 und x2 Achse) und als Einstiegspunkt z.B. den Koordinatenursprung.