Gemeinsamer Punkt zweier Ebenen ohne Schnittgerade bestimmen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Lösung von boriswulff boriswulff (z=0 setzen) klappt nicht immer. Es könnte sein, dass die Schnittgerade die xy-Ebene nicht schneidet. Dann haben die Ebenen Schnittpunkte, aber diese Schnittpunkte bekommst Du mit z=0 setzen nicht heraus. Du musst (z.B. mit dem Gauss-Verfahren) eine Lösung des Gleichungssystems

a1x + a2y + a3z = a4 und

b1x + b2y + b3z = b4

berechnen.

22

habs iwann dann gemerkt^^, danke ;)

0

Wurzel im Zähler eines Bruches vereinfachen?

Gehen wir davon aus wir hätten einen Bruch: Wurzel 3 durch 3 , wie kann ich diesen vereinfachen, sodass ein Bruch ohne Wurzel entsteht und/oder die Wurzel um den gesamten Bruch wechselt?

...zur Frage

Geometrie Winkel berechnen?

Wie funktioniert das?

...zur Frage

wie kann man den höhensatz und den kathetensatz algebraisch herleiten?

...zur Frage

Lageposition von Geraden-Kann mir jemand bei dieser Aufgabe helfen?

Ich habe leider keinen Ansatz für diese Aufgabe...

Was lässt sich über zwei Geraden g und h aussagen, wenn gilt:

a) Es gibt keinen Punkt, der auf beiden Geraden liegt.

b) Die beiden Geraden haben die Punkte A und B gemeinsam.

c) Es gibt eine Gerade a mit a ⊥ g und a ⊥ h.

d) Es gibt eine Gerade b mit b || h und b ⊥ g?

Anmerkung: a ⊥ g bedeutet „a steht senkrecht auf g“ und b || h heißt „b ist parallel zu h“

...zur Frage

Für welchen Wert von a hat der Vektor (2a/2/5) den Betrag 15?

Ich kann Beträge von Vektoren berechnen aber wie macht man es andersherum?

...zur Frage

Schnittgerade zweier Ebenen - Lösung richtig?

Hallo, ich habe eine Aufgabe bearbeitet und bin mir nicht sicher, ob meine Lösung dazu richtig ist, weil ich Lösungen im Internet gefunden habe, die anders sind als meine. Diese Lösungen kommen mir aber auch seltsam vor. Daher hier die Aufgabe: Schnittgerade zwischen den Ebenen E: -3x +2y -7z= 2 und H: x +2y -z = 5

Meine Lösung wäre jetzt (in Parameterform) x= ((3/4) / (17/8) / 0) + t* (-19/ 10/ 1)

Wäre lieb, wenn jemand das nachrechnen könnte und mir sagen könnte, ob das richtig ist :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?