Schnitt Pogram für leistungs schwache pc's?

7 Antworten

Kostenfreie Tools sind das schon genannte Shotcut (ich komme damit aber gar nicht klar, ist in der Bedienung recht ungewöhnlich), Open Shot und KDEnlive. Es gibt garantiert noch mehr.

Die Programme sollten auch auf schlechterer Hardware lauffähig sein, ich schneide auf einem Laptop von 2011 mit 4GB RAM, allerdings mit Linux. Die Programme gibt es aber auch als Windows.Versionen.

Meine Videos sind vor allem Tutorials, die auch schon mal über eine Stunde lang sein können, dann muss man halt warten beim Rendern, aber der Schnitt geht trotzdem ganz locker von der Hand.

Mit Videodateien zu arbeiten kostet einfach viel Leistung, das hat wenig mit dem Programm zu tun. Allein schon wegen der Größe der Videodateien braucht man viel RAM und die Rendergeschwindigkeit des Videos hängt auch vor allem von der Computerhardware ab. Kein Computerprogramm kann dir einfach mehr RAM oder mehr Rechenleistung herzaubern.

Schlepper8
Fragesteller

Okay, Danke :)

Minihawk  09.06.2018, 12:33

Das ist einfach Unfug. Es ist völlig unnötig, bei einem Videoschnitt die Videodateien in den RAM zu laden. Videoschnitt gibt es seit vielen Jahren, und auch mit 32MB RAM habe ich schon Minutenlange Videos in SD-Auflösung geschnitten (HD war damals noch Utopie).

Ireeb  09.06.2018, 15:39
@Minihawk

Nur ist das völlig irrelevant, da wir im Jahre 2018 sind. Ganz früher konnte man auch mit 0 bits an RAM und ohne Prozessor Filme produzieren, aber das ist einfach nicht mehr zeitgemäß. Heutzutage gibt es höhere Erwartungen an die Videoqualität, und daher benötigt man auch bessere Hardware. Wenn man zu viel Zeit und kein Leben hat, kann man natürlich auch von der HDD arbeiten. Trotzdem sind für halbwegs professionelles Arbeiten mit Videoschnittprogrammen 16 oder mehr GB RAM empfehlenswert, vor allem mit der steigenden Relevanz von WQHD und 4K Auflösungen.

Hi,

wenns nur ums Schneiden geht, kannst du mit Avidemux auch auf einen schwachen Rechner schneiden und das auch noch völlig verlustfrei und kostenlos.

Schlepper8
Fragesteller

Okay, Danke :)

Windows hat doch nen eigenen Videoeditor: Windows Moviemaker.

Vielleicht geht der ja wenn man zudem auf Superduperfunktionen verzichten kann?

Schlepper8
Fragesteller

Okay, Danke :)

Als ich mit YouTube angefangen habe, hatte ich auch noch einen sehr schwachen Laptop. Da habe ich immer mit Windows Movie Maker geschnitten. Das hat den PC auch schon ganz schön gefordert, ging aber klar.

Alle anderen "großen" Programme wie Camtasia, Magix, PowerDirector & co kannst du mit einem leistungsschwachen Rechner leider fast komplett vergessen...

Lg Martin

Woher ich das weiß:Hobby – Youtuber & Urbexer